Plötzlich hilflos

Durch die Fraktur meines Sprunggelenks war ich quasi an die Couch gefesselt. Irgendwann findet man sich damit ab, denn die Zeit lehrt: Auch das geht vorbei!

PC, Fernseher und Bücher werden Deine Freunde-Dein Kontakt zur Außenwelt, und hin und wieder erfährt man da auch im „hohen Alter“ noch was Neues.

Fasziniert war ich von einer Reportage über das „Fasten“ als Mittel zur Linderung und in einigen Fällen sogar Heilung unterschiedlicher Erkrankungen. Mir war bewusst, dass der Körper über starke Selbstheilungskräfte verfügt, aber das Ausmaß des Ganzen überraschte mich sehr.

 Ein russischer Psychiater behandelte schon frühzeitig sehr erfolgreich Patienten mit dieser Methode. Eine an Krebs erkrankte Patientin berichtete davon, die Chemotherapie besser verkraftet zu haben, wenn sie vor dem jeweiligen Zyklus gefastet hat. Die Krebszellen reagierten auf die fehlende Nahrung sehr empfindlich-so wurde die Chemotherapie positiv unterstützt, denn die gesunden Zellen schirmten sich in dieser „Mangelsituation“ sozusagen ab.

Bei Patienten mit chronischem Asthma und Rheuma konnten die Beschwerden ebenfalls gelindert werden. Die üblichen Medikamente konnten in der Dosierung stark reduziert werden, was sich wiederum positiv auf die dazugehörigen Nebenwirkungen auswirkte.

Es gibt umfangreiche russische Studien, die aber nie übersetzt wurden. Wenn man bestimmte Krankheiten auf so „einfache“ Art und Weise heilen oder wenigstens lindern kann-Warum werden solche Methoden dann nicht publiziert und angewandt?

Irgendwie werde ich bei solchen Infos das Gefühl nicht los, dass das gegen die Interessen der Pharmaindustrie verstößt. Das Geschäft mit der Gesundheit ist sehr einträglich. Leider gibt es viele Menschen ohne Gewissen- da zählt nur der Profit…

Ein weiteres Beispiel dafür sind auch Tierversuche-nicht nur für Medikamente, sondern auch für Kosmetika. Das macht mich immer wieder sauer. Warum maßt sich der Mensch so etwas an? Was sind das für Menschen, die das ohne jegliche Emotionen veranlassen, und wer setzt es dann um? Eigentlich sind diese schon lange verboten, weil nicht nötig, aber Firmen, die ihre Kosmetika nach China verkaufen wollen, müssen durch zusätzliche Tierversuche nachweisen, dass die Produkte verträglich sind. Da das ein riesiger Markt ist, rechnen sich auch die teuren Tierversuche. Und niemand interessiert sich für die armen Geschöpfe, die die Mittel am und im ganzen Körper zu spüren bekommen. Warum muss da z.B. eine Katze das Shampoo trinken, wird anschließend seziert, um zu schauen, ob es die inneren Organe geschädigt hat? Wer trinkt sein Shampoo? Ich habe mir eine Liste mit Firmen heruntergeladen, die auf Tierversuche verzichten. Danach schreibe ich meinen Einkaufszettel. Ein kleiner Mehraufwand, aber für mich ein wichtiger Schritt!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0