Zuviel Leid auf dieser Welt

Es ist egoistisch von mir, mir zu wünschen, dass das Alles nicht passiert wäre, denn dann würde dieses Menschlein weiter leiden.

 

Und es gibt viel zu viele Menschen, die leiden müssen. Da gibt es 11-jährige Mädchen die mit 75-jährigen alten Männern verheiratet werden. Sie werden von ihren Familien für ein paar hundert Euro verkauft. Andere landen in Bordellstädten in Bangladesh. Frauen werden nicht nur in Ägypten, sondern auch China sexuell belästigt. Das ist sicher in vielen Ländern der Fall, aber in den meisten kann man das dann zur Anzeige bringen-dort ist das nicht so. Es ist an der Tagesordnung, und wenn so etwas immer wieder passiert, wird es wohl als „normal“ hingenommen.

 

Von Hunger und Kriegen möchte ich hier gar nicht anfangen zu berichten. Noch immer werden Frauen in Afrika „beschnitten“. Sie leiden an der Verstümmelung ihr ganzes Leben-davon hatte ich bereits gehört.

 

Was mir neu war ist ein grausamer Brauch in Kenia. Verstirbt ein Mann, so muss seine Witwe „gereinigt“ werden-entweder von einem Familienmitglied oder von einem „Professionellen“. Das bedeutet, sie hat mit demjenigen gegen ihren Willen ungeschützten Verkehr. Dabei ist eine Ansteckung mit HIV sehr häufig. Wie kann sowas in einer doch weitestgehend zivilisierten Welt noch möglich sein?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0