Erzählen und Reden sind 2 Paar Schuhe

Ich würde mich mal als kommunikativen Menschen bezeichnen. Das kommt sicher auch durch meinen Beruf als Krankenschwester. Im Laufe des Lebens lernt man, wie wichtig ein liebes Wort in einer bestimmten Situation ist, und wann es angebracht ist zu schweigen. Wenn ich mal heiser war, scherzten meine Kollegen, dass sich ihre Ohren nun mal erholen könnten…Als Kind war ich sehr schüchtern, traute mich nicht, andere Menschen anzusprechen. Ich schrieb meine Gedanken in mein Tagebuch. Heute erzähle ich zwar viel, aber rede immer noch wenig. Es fällt mir leichter zu schreiben, denn wirklich reden kann man nur mit sehr wenigen Menschen.

 

Gestern hatte ich eine seltsame Begegnung. In einem Markt war ich auf der Suche nach Blumenschalen für mein Europalettenbeet. Aus dem Augenwinkel bemerkte ich einen Mann, der mich ständig beobachtete und durch die Regale verfolgte. Ich dachte, er sei ein Kaufhausdetektiv, also suchte ich weiter- ging mit einer Schale zu den Schreibwaren, um sie dort mit einem Lineal zu vermessen, ging zurück und nahm eine andere. Da sprach er mich an: „Ja, die Entscheidung ist manchmal schwierig!“ Ich war verdutzt, erklärte ihm aber freundlich, dass ich nur wegen der Maße unsicher bin. Er schlug vor, mir ein Lineal zu holen, aber ich eilte selbst wieder zu den Schreibwaren. Plötzlich stand er wieder neben mir und fragte, ob ich einen Stift habe. Ich gab ihm meinen Kuli-er nahm auch gleich noch meinen Einkaufszettel. Dann sah er mich erwartungsvoll an. Kurz darauf fragte er wieder nach der Uhrzeit und woher ich komme, dann kam er auf den Punkt, und fragte nach meiner Telefonnummer. Ich schaute verwundert und fragte wofür, da machte es offensichtlich endlich click bei ihm: „Bist Du in einer festen Beziehung?“ Ich antwortete sehr bestimmt „Ja“. Da entgegnete er: “Oh nein, sowas möchte ich nicht, aber es war schön Dich kennengelernt zu haben!“ Eigentlich wollte ich ihm noch sagen, dass das wohl keine gute Methode ist, Frauen kennenzulernen. Das wirkt eher verstörend, aber ich schnappte meine Schalen und verschwand möglichst schnell. Eine gute Freundin sagte mir mal, dass Frauen über 40 unsichtbar sind, aber bei mir hat das wohl nicht funktioniert…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0