Und manchmal erscheint das Leben, wie eine Endlosschleife...

Kennt Ihr das? Eine bestimmte Situation kommt Euch bekannt vor-Ihr wisst ganz genau, wie sie enden wird, ohne etwas daran ändern zu können?

 

Manche bezeichnen diese Ereignisse als Deja-Vu. Man glaubt, eine bestimmte Situation schon einmal erlebt zu haben. Auch diese Momente im Leben kenne ich natürlich, aber die meine ich bei meiner oben genannten Aussage nicht, sondern all das, was immer wiederkommt. Man hat das Gefühl, das Leben dreht sich im Kreis und man kann dem Ganzen nicht entkommen. Bei positiven Erlebnissen ist es natürlich nicht schlimm, aber die negativen kosten dann sehr viel Kraft.

 

Je älter man wird, umso gelassener nimmt man so Etwas einfach an und lernt damit zu leben, aber die aufsteigende Unruhe, wenn man die Situation als Solches erkennt, bleibt bestehen.

 

Ich habe gelernt, mich dann an den ganz kleinen Dingen des Lebens zu freuen…

 

Gestern zum Beispiel kam nach einer sehr heißen Woche, endlich ein Gewitter mit herrlich warmem Regen. Wir fuhren zu unserer Tochter, und ich beobachtete unterwegs 2 kleine Mädchen, die im Regen tanzten. Ich musste unwillkürlich lächeln-es erinnerte mich an unsere Kindheit…

 

Abends nahm ich dann mein Lieblingsarmband ab. Immer wieder denke ich bei dieser Handlung an die Bekannte, die es mir vor vielen Jahren als Dankeschön für meine Hilfe geschenkt hatte. Sie hatten den Autoschlüssel verloren, also machten wir eine Thüringenrundfahrt, um den Ersatzschlüssel zu holen. Für mich war es selbstverständlich, aber sie bestand darauf, es mir zu schenken.

 

Ich denke, diese kleinen positiven Erlebnisse helfen, die negativen Dinge besser zu ertragen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0