Meine Rauhnächte

Die Rauhnächte sind die 12 Nächte zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag. Sie gelten als heilige Zeit. Die zwölf Tage/Nächte stehen symbolisch für die zwölf Monate im neuen Jahr. Sie sagen jeweils die Ereignisse im zugeordneten Monat vorher. Sie beginnen in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember und enden in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar. In anderen Überlieferungen beginnen die Rauhnächte bereits am Tag der Wintersonnenwende, also am 21. Dezember. Es ist die Zeit der Stille, der Schau nach innen, der Rückschau auf das alte Jahr und der Vorschau auf das kommende Jahr. Diese Zeit ist hervorragend geeignet, einen Blick in die Zukunft zu werfen, und mit den Naturgeistern in Kontakt zu treten.  Der Begriff „Rauhnächte“ kommt von rauh (wild), von Rauch oder Räuchern, deshalb heißen sie auch Rauchnächte und vom mittelhochdeutschen Wort rûch (haarig, pelzig) – damit ist das Aussehen der Dämonen gemeint, die zu dieser Zeit ihr Unwesen treiben. Deshalb soll man in dieser Zeit auch keine Wäsche aufhängen. Die Dämonen verfangen sich hauptsächlich in weißen Laken, und bringen sie im Folgejahr als Leichentuch zurück. Ich halte mich schon immer daran, da mir dieser Glaube von meinen Großeltern so überliefert wurde, aber geholfen hat es mir im Jahr 2018 nicht…Die Rauhnächte haben ihre Wurzeln in der germanischen und keltischen Tradition und rühren aus der Differenz der Tage im Sonnenjahr (365 Tage) und dem Mondjahr (354 Tage). Um diese Differenz auszugleichen, fügten die Kelten 11 Schalttage (und damit 12 Nächte) ein, die quasi „nicht existent“ sind und in denen die Gesetze der Natur außer Kraft gesetzt sind und die Tore zur „anderen Welt“ offenstehen. Da ich fest daran glaube, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die man nicht erklären kann, achte ich in dieser Zeit schon immer darauf, was ich träume. Voriges Jahr träumte ich zum Beispiel vom neuen Hundekind unserer Tochter und unseres Schwiegersohnes-im Traum hatte es ein Dreieck über dem Auge…Im Jahr darauf bekamen sie im entsprechenden Zeitraum tatsächlich einen Welpen-das kleine Dreieck befindet sich auf ihrem Hals.

Dieses Jahr habe ich beschlossen, alles aufzuschreiben und Euch teilhaben zu lassen…

 

 

1.(Januar) An meinen Traum erinnere ich mich nicht, aber nachdem ich das Bäumchen an der Ruhestätte unseres Sohnes angestellt hatte, leuchtete eine der Fackeln: 3xlang-2xkurz= OI-im englischen bedeutet das umgangssprachlich: „Hey“.

Auch die längst totgeglaubte verletzte Amsel kam kurz vorbei.

Wir machten einen „Matschspaziergang“-Knapp 2 Jahre war ich nicht mehr dort-das letzte Mal an dem Tag, als ich meinen Sohn zum allerletzten Mal suchte…

 

 

 

 

 

2.(Februar) Auch an den Traum dieser Nacht erinnerte ich mich nicht. Auf unserem Esstisch standen 5 rote Rosen-für jeden von uns Eine. Doch Eine hing den Kopf-am Morgen hatte sie sich wieder aufgerichtet und ich grübelte, ob es das Zeichen dafür war, dass unser Sohn bei uns ist-an diesem Tag/meinem Geburtstag. Von einem seiner Freunde bekam ich ein Foto, dass ich noch nicht kannte-das war mein schönstes Geschenk. Wir machten es gemütlich und brachen gegen Abend zu einer kleinen Nachtwanderung auf.

 

3.(März) In dieser Nacht träumte ich vom Hausumbau-hoffentlich bedeutet das nicht, dass es erst im März weitergeht…

Ich traf mich mit den Mädels zum Frühstück bei Mc Donalds-stand nicht auf meiner „Löffelliste“, kann aber jetzt auch abgehakt werden. Beim Einkauf erstand ich noch einen 2.rostigen Hirsch für meine Tochter, bevor unser neuer Ofen geliefert wurde. Die Verrückten hatten uns tatsächlich einen neuen Kamin geschenkt, und ich bin immer noch sprachlos…Wer mich kennt weiß, das passiert nur selten…

 

 

 

 

4.(April)Auch in dieser Nacht träumte ich vom Hausumbau-ich hoffe, das bedeutet nur Positives. In der Traumdeutung bedeutet es, dass sich zukünftige Pläne und Vorhaben gut entwickeln werden.

Nachmittags waren wir zum „ThaiBarbecue“ eingeladen-das lenkte ab und war sehr lecker…

 

 

 

 

 

5.(Mai) In dieser Nacht träumte ich, 2 junge Leute besichtigten unser Häuschen und fragten immer wieder nach Stücken, die sie übernehmen wollten. Ich war aufgebracht und erklärte meinem Mann immer wieder, dass wir es ihnen nicht verkaufen können…Wo sollen wir dann wohnen? In der Traumdeutung steht das als Pseudonym dafür, dass man Jemand von etwas überzeugen möchte. Ich schrak hoch, schlief wieder ein und befand mich in einem Krankenhaus-Warum kann ich nicht sagen, denn der Wecker klingelte…In der Traumdeutung steht das Zimmer in einer Klinik für Geborgenheit. Anders als im Traum, vermisst der Träumer in der Wachwelt meist Hilfe und Zuwendung. Eine offene Ansprache dieses Bedürfnisses führt zu Verhaltensänderungen und damit zu einem stärkeren Zusammenhalt in der Familie und unter Freunden.

Den Tag verbrachten wir dann mit unserer Tochter, unserem Schwiegersohn, einem der besten Freunde unseres Sohnes und seiner lieben Freundin auf der Baustelle-wieder ein Stück geschafft…Abends leuchtete der Himmel über der Brücke dann wunderschön…

 

6.(Juni) Ein sehr seltsamer Traum war das heute Nacht: Egal,wo ich hinkam, überall musste ich 30,-€ bezahlen, weil eine Ärztin, die ich nicht kannte, in den Ruhestand gehen wollte-ob beim Zahnarzt,auf Arbeit-egal.Wenn ich fragte warum, taten alle so, als sei es selbstverständlich und ich überreichte das Geld. Die Traumdeutung sagt hier: Wer davon träumt, Geld an andere Personen zu verleihen, es mit ihnen zu teilen oder es ihnen einfach zu schenken, ist offenbar ein sehr hilfsbereiter und großzügiger Mensch, der sich in die schwierige Situation seiner Mitmenschen hineinversetzen kann. Ebenso kann sich der Träumende darauf verlassen, dass er Freunde und Vertraute hat, die ihm sofort helfen würden, wenn er sich einmal in einer Notlage befinden sollte.

Der echte Tag auf Arbeit war dann ganz entspannt. Wir durften eher nach Hause gehen, also wusch ich meinen Heinz und kaufte noch ein paar Kleinigkeiten ein. Dann hieß es: Auf nach Tschechien! Der Himmel „brannte“, und nicht nur mir fiel das auf-plötzlich hatten es ganz Viele in ihren Statusmeldungen...

7.(Juli) Die 1.Nacht in unserer gemütlichen Unterkunft bescherte mir wiederum einen seltsamen Traum: Zu uns kamen ein paar junge Leute-ein Pärchen machte unsere Tochter sofort wütend. Ohne zu fragen warum, warf ich die Beiden raus-mal sehen, was die Traumdeutung darüber weiß: Unangenehme Gäste werden generell als Zeichen für feindselige Menschen interpretiert. Positiv werden mehrere Besucher gedeutet, da sie für den Zuwachs der Familie stehen, der durch eine Geburt oder eine Hochzeit passieren kann. Es ist schon erstaunlich, mal genauer auf diese verworren scheinenden Ereignisse der Nacht zu schauen…

Gegen Mittag fuhr ich mit meiner Tochter shoppen, während mein Mann und Schwiegersohn wanderten. Abends gab es traditionell Raclette und Fondue. Nachdem die Männer ruhten, machten wir Mädels einen Verdauungsspaziergang. Wir liefen zu dem sehr bunt geschmückten Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz( meinem Sohn hätte er gefallen-meine Tochter fand ihn kitschig), dann zu einer alten Villa-wir erzählten, da kam plötzlich Wind auf…Den Jahreswechsel erlebten wir dann ganz in Ruhe, nur mit Wunderkerzen…Im Nationalpark ist Feuerwerk verboten-das war nicht nur toll für unsere Wuffis, sondern auch für die Tiere, die dort leben…Zum Schluß wurde noch Blei gegossen-ich hatte unter anderem eine Träne: Bedeutung= alles hat 2 Seiten…

 

 

 

 

8.(August) An den Traum dieser Nacht erinnere ich mich leider nicht- es war irgendwas Belangloses. Immer, wenn ich einschlafe hoffe ich, ich träume von meinem Sohn, und bin dann immer wieder enttäuscht, dass es nicht so ist. Im Traum ist er lebendig, ich kann ihn umarmen…Gerade in dieser magischen Nacht, hatte ich gehofft, dieser Wunsch geht in Erfüllung…

Wir wanderten zum „Prebischtor“. Es war sehr anstrengend, aber lohnenswert. Die traumhafte Landschaft hier beflügelt die Phantasie. Abends belohnten wir uns mit einem leckeren Essen…

 

9.(September)In dieser Nacht träumte ich, dass ich ehrenamtlich Strom ablese. Dabei lernte ich ein altes Ehepaar kennen, die in die nächste Stadt wollten. Ich fuhr sie mit Heinz dorthin-ganz langsam, damit der Elektrorollstuhl des Mannes nebenherfahren kann. Ich frage mich, was mein Hirn sich so alles zusammenspinnt…

Also: das Fahren steht für das eigene Weiterkommen und die, die ich mitgenommen habe, sollen mir bei diesem Ziel helfen.

Als ich das letzte Mal meine Freundin besuchte, kam auf einem einsamen Parkplatz ein junges Paar auf mich zu. Sie fragten, ob ich die Autobahn weiterfahre. Mir war unwohl, also schwindelte ich, und behauptete, ich hätte hier ein Date. Nachdem sie verwundert etwas weitergelaufen sind, schwang ich mich ins Auto, verriegelte die Tür und fuhr los. Vielleicht suchten die Beiden wirklich nur eine Mitfahrgelegenheit, aber heutzutage nehme ich niemanden mehr mit. Früher bin ich oft selbst so gereist, aber heute habe ich Angst…

Für uns stand die Heimreise an-neben einem Beinahecrash-war alles o.k.Abends sah ich nochmal zur Ruhestätte unseres Sohnes-genau, wie vor Weihnachten, hatte das Bäumchen wieder Partybeleuchtung…

 

10.(Oktober) Als ich heute Morgen aufwachte, war ich erstmal sauer. Ich hatte geträumt, mein Mann hat mich betrogen. Merkwürdigerweise sagte er es mir, dann saß er mit der Frau in unserem Schuppen (wo, weiß ich nicht, denn man kann da drin nicht treten…)

Nachdem ich die Traumdeutung befragt habe, war ich beruhigt, obwohl man mich in meinem Alter nicht mehr so schnell aufregen kann-das heißt, manchmal schon:

Früher haben mich viele Dinge aufgeregt und wütend gemacht-heute sehe ich über vieles hinweg und sage mir: Leben und leben lassen! Aber ein Bericht über Heimkinder brachte mich zum Kochen…Da müssen Heimkinder und Kinder, die in Pflegefamilien aufwachsen tatsächlich 75% ihres Ausbildungsentgeldes an das entsprechende Jugendamt zahlen. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Kinder, die ohnehin schon einen schweren Start ins Leben haben, weil sie niemand wollte-warum auch immer-versuchen ihren eigenen Weg zu gehen, und werden dafür von Vater Staat bestraft, indem sie ¾ ihres Einkommens abgeben müssen?!Wie krank ist das denn bitte? Ihnen wird doch damit die Zukunft geraubt…Warum sollen sie eine Ausbildung machen? Das Ganze endet dann in Hartz IV ?!

 

Aber zurück zu meinem Traum: Geht der Partner im Traum fremd, dann wacht man aus einem solchen Traum sicher verunsichert auf. Doch keine Angst, dieses Traumbild kündigt selten einen realen Ehebruch in der Wachwelt an. Oft bezieht sich der Vertrauchensbruch im Traum vielmehr auf den Träumenden selbst: Es kommen Ängste zum Vorschein. Der Träumende hat möglicherweise Sorge, seinen Partner zu verlieren. Versagensängste können auftreten, das Gefühl, nicht mehr attraktiv genug für den langjährigen Ehepartner zu sein. Hier hilft es, mit dem Ehemann oder der Ehefrau über solche Ängste zu sprechen.

Na gut, dachte ich mir-über unsere Problemzonen machen wir regelmäßig unsere Späße. Erst vor Kurzem erklärte ich meinem Mann, dass ich jetzt bis zu seinem Lebensende als Strafe bei ihm bleibe-sicher auch ein Geheimnis dieser langen Beziehung: der gleiche Humor…

 

Den Rest des Tages verbrachte ich mit meinem Schwiegersohn auf der Baustelle. Wenn ich den Beiden helfen kann, bin ich glücklich-da kann auch das trübe Wetter nichts daran ändern…

 

11.(November) Heute Nacht träumte ich, wir wollen grillen, aber ich fahre immer wieder los, um einzukaufen. Es war wie in einer Endlosschleife-was sagt die Traumdeutung dazu?

Das Einkaufen im Traum symbolisiert den Wunsch nach der Anerkennung einer anderen Person. Möglicherweise sehnt sich der Träumende nach der Erwiderung von Liebe oder möchte Bestätigung für sein Verhalten. Insbesondere, wenn im Traum zügellos und unstrukturiert eingekauft wird, zeigt sich hierdurch nach der Auffassung einiger Psychoanalytiker die Ungeduld, die der Betroffene in Bezug auf seine zwischenmenschlichen Sehnsüchte empfindet.

Es ist immer wieder erstaunlich, was diese verworrenen nächtlichen Phantasien für Bedeutungen haben können.

Im realen Leben musste ich dann tatsächlich einkaufen gehen. Mit meinem Heinz schaffte ich dabei heute die 5000km-wir sind ein tolles Team… Anschließend räumte ich die Weihnachtsdeko weg und holte meine Familie von ihrer Jahresabschlussfeier ab.

 

12.(Dezember) Die letzte der 12 Rauhnächte bescherte mir noch so einen verrückten Traum: Wir brauchten Hundefutter, aber unser Lieferant war in Südafrika, also fuhren wir dorthin-mit dem Auto, aber der Blick auf die Länder, die wir durchfuhren, war wie aus einem Flugzeug.

Zum letzten Mal bemühte ich also heute die Traumdeutung: Wer mit einem fliegenden Auto unterwegs ist, dem droht die Kontrolle zu entgleiten. Wer dabei im Traum gezielt und gesteuert schweben kann, der mag die Kontrolle in seinem Leben… Dem kann ich nicht widersprechen…

Also machte ich, was ich jeden Sonntag mache-sauber. Nachher gehen wir Alle zusammen Abendessen-also ich bin gespannt auf das neue Jahr…

 

 

Ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr, Eure Conny

Kommentar schreiben

Kommentare: 0