Verbimmelt? Na und?

Auf Partys fällt es mir am ehesten auf-Leute stellen sich vor, kaum haben sie sich umgedreht, ist der Name schon wieder raus aus meinem Kopf. Bei einer dieser Partys hatte ich ein gutes Gespräch mit einem ehemaligen Kollegen meines Mannes. Wir waren beim 50.Geburtstag eines sehr guten Freundes. Da meinte er, ihm graut vor diesem Geburtstag. Ich erklärte ihm, dass es für mich nur eine Zahl ist. Meine Mutti wurde nur 40. Deshalb ist jedes Jahr mehr für mich ein Geschenk. Ich bin dankbar für die Zeit, die ich für meine Kinder da sein kann. Wie oft habe ich mich gefragt, wie stolz meine Mama wohl auf ihre Enkel gewesen wäre. Das einzige, was mich stört, ist dass mich mein Körper immer wieder daran erinnert, wie alt ich bin…Manchmal habe ich das Gefühl, die Festplatte ist voll-da werden unnötige Daten gelöscht…Besonders extrem habe ich es empfunden, als mich mein kaputter Fuß zur Ruhe zwang: Mit meinen Gehhilfen nutzte ich einen Rucksack-dieser rutschte allerdings immer. Also überlegte ich mir zig Varianten, wie ich das ändern könnte. Meine Tochter fragte mich dann, warum ich die Träger nicht einfach enger schnalle…Dann wunderte sie sich, warum ich nur eine Socke trug-mein rechter Fuß war taub, da bemerkte ich nicht, dass da keine war…Mein Mann nahm alles mit Humor: Über meinem Bett hing so ein Künstlerfoto-ein Elefant saß auf einer Parkbank. Er fragte ganz trocken: „Was meinst Du, wie lange war sein Fuß wohl kaputt?“ Wir mussten lachen, denn wir teilen diesen Humor glücklicherweise…Als wir in Hamburg waren, saß vor einem Kaufhaus ein Bettler. Mein Mann fragte, was er wohl sagen würde, wenn er ein belegtes Brötchen bekommt. Ich antwortete: „Er würde sich sicher freuen, einen Kaffee hat er ja schon von Jemandem bekommen:“ Auf der Rückbank wurde gelacht, denn der Becher in seiner Hand war der Sammelbehälter für das Kleingeld…Ich finde es nicht lustig, wenn sich meine Familie über meine Sehschwäche lustig macht…Spaß-diese kleinen Frotzeleien machen doch das Leben bunter…Ich bekam eine neue Brille-Gleitsicht, aber vom 1.Tag an hatte ich das Gefühl: „Wir 2 werden keine Freunde“. Tapfer trug ich sie, aber sie rutschte, dadurch sah ich erst recht nichts…Immer wieder ließ ich sie anpassen, doch nach 2 Monaten hatte ich keine Geduld mehr. Auch die Optikerin bemerkte, dass die Fassung zu groß ist, und wir suchten gemeinsam nach einer Neuen. Ich fand eine, die auf Anhieb passte. Sie fragte, ob ich die nehmen will-ich sagte ja und fragte gleichzeitig, ob ich damit doof aussehe-ein Mann hinter mir lachte, aber ich erklärte ihm, dass ich mit Brille sowieso doof aussehe…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0