Angst oder Vorsicht?

Nachdem mein Fuß nun vollständig ausgeheilt ist, laufe ich auch wieder ganz gut. Es ist nicht mehr, wie vorher, denn sobald es irgendwo rutschig ist, blockiert mein Kopf das Ganze-ist es Angst oder Vorsicht? Ich glaube, je mehr Erfahrungen ein Mensch im Leben sammelt, desto vorsichtiger wird er. Wenn ich mir beispielsweise überlege, dass ich vor meinem Unfall bei Wind, Wetter und vor allem Dunkelheit mitten durch den Wald mit dem Fahrrad zur Arbeit fuhr finde ich das im Nachhinein total verrückt, aber in diesen 23 Jahren war es für mich völlig normal. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich mich verletzen könnte-sowas passiert immer nur den Anderen…

So ähnlich ist das jetzt wohl auch mit dem Coronavirus-solange es weit weg in China war, nahm man diese neue Erkrankung zur Kenntnis-und jetzt? Wie sollte man reagieren? Die Menschen tun das sehr unterschiedlich-bei offensichtlich zu Vielen greift beispielsweise unsere „hervorragende Bildungspolitik“. In den Nachrichten wurde dazu aufgerufen, sich für eine eventuelle Quarantäne Vorräte anzulegen und was passiert? Die Leute kaufen panisch die Supermärkte leer. Nur Wenige hinterfragen. Die ersten Fälle traten in China auf-merkwürdigerweise zu der Zeit, als es dort zu Unruhen kam. Davon hörte man plötzlich Nichts mehr. Angeblich ist das Virus der Grippe ähnlich, aber warum werden dann so drastische Maßnahmen, wie Quarantäne…durchgeführt? Mich interessiert nicht, ob ich es bekommen werde, denn das sind Dinge, die man nicht beeinflussen kann. Ich würde gern die Hintergründe erfahren. Ist es ein Keim, den die Natur selbst „entwickelt“ hat, um die Zahl der Menschen zu dezimieren-so, wie früher die Pest oder Ähnliches? Ist es eine Strafe Gottes dafür, wie wir Menschen uns benehmen? Wurde es in einem Labor entwickelt, um die mächtige chinesische Wirtschaft zu schwächen-in Amerika gibt es noch keine Fälle? Oder um die Menschen im eigenen Land unter Kontrolle zu bringen? Gibt es bereits ein Gegenmittel, das von der Pharmaindustrie zurückgehalten wird, um die Preise in die Höhe zu treiben? Medizin und Ethik gehören ja schon lange nicht mehr zusammen…War es ein Keim aus dem Tierreich, der übertragen wurde, weil die Chinesen alles essen? Wenn etwas so sehr in den Medien dominiert, gibt es dafür nur 2 Erklärungen: Entweder steht wirklich eine Katastrophe bevor oder es soll von etwas anderem abgelenkt werden. Nachdem mein Hirn diese Fragen nicht beantworten kann, stellte ich die Nachrichten aus.

Auf der Baustelle hustete unsere Tochter-die Diagnose war sofort klar…Wir scherzten und machten das Beste daraus: Also wenn wir in Quarantäne müssen, wäre es auf der Baustelle am besten. Unter einem Vorwand würden wir Klempner und Elektriker noch hinlocken, dann würde das Haus wenigstens endlich fertig.

Abends schickte mir ein Freund unseres Sohnes alte Sprachnachrichten von ihm. Es tat so gut, seine Stimme zu hören. In Einer sagte er: „Ich fahre jetzt kurz heim, dusche, esse was und dann komme ich zu Dir!“ Das war plötzlich so real-es war, als würde er wirklich gleich nach Hause kommen. Darauf warte ich noch immer…

Und das ist auch das Einzige, was mich mit Corona verbindet-keine Panikmache, sondern einfach das Lieblingsbier unseres Sohnes…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0