Egoismus oder Uneigennützigkeit?

Nachdem wir gestern Abend endlich wieder zu Hause waren, schnappte ich mir ein Glas Wein, ging auf die Terrasse und wollte noch eine schnüdeln. Über den Tisch krabbelte ein „Siegfried“ und ich fragte, warum er nicht an der Hauswand krabbelte. Mein Mann kam vorbei, und fragte, mit wem ich rede. Er wundert sich schon lange nicht mehr darüber, dass ich auch mit den Tieren im Garten spreche…Die „Spinneganker“(wissenschaftlich sind es Weberknechte) heißen immer Siegfried-fällt mal einer in die Wanne setze ich ihn in den Garten. Früher setzte ich sie auch gern mal in die Locken meiner Schwester, die dann kreischend davonlief. Die dicken Spinnen(Hausspinnen) heißen“Thekla“ und dürfen ebenfalls bleiben. Als Mensch bin ich stärker, als diese kleinen Lebewesen. Sicher könnte ich sie einfach zerquetschen, aber warum? Um meine Stärke auszunutzen? Ich glaube nicht, dass der Stärkere seine Kraft nutzen sollte, den Schwächeren zu unterdrücken oder gar zu töten. Leider ist diese Welt voll mit Menschen, die das anders sehen. Ich versuche, im Rahmen meiner Möglichkeiten, besser zu leben. Seit ich weiß, dass männliche Küken geschreddert werden, weil sie keine Eier legen, kaufe ich eben „Brüderchen und Schwesterchen“-Eier. In meiner manchmal grenzenlosen Naivität ging ich immer davon aus, dass die weiblichen Küken für die „Eierproduktion“ genutzt werden und die männlichen Tiere als „Broiler“ enden…Ähnlich ist das mit den Schweinen, die ihr Dasein in Kästen fristen müssen…Ich hoffe, dass unser Fleischer seine Produkte auch wirklich aus Tieren mit artgerechter Haltung produziert…Da ich nicht möchte, dass ein Tier meinetwegen leidet, zahle ich gern das Doppelte, hoffe aber gleichzeitig, dass der Verbraucher nicht auch hier getäuscht wird. Egal, in welchem Bereich-überall zählt nur der Profit.

Überall trifft man auf egoistische Menschen, umso glücklicher bin ich, dass ich echte Freunde habe, die mich verstehen. Ich frage mich, was wohl mit den Seelen von Menschen passiert, die in ihrem Leben immer egoistisch, neidisch oder missgünstig waren? Als Kind glaubte ich, dass diese in die Hölle kommen. Jetzt, als Erwachsener hat sich mein Bewußtsein erweitert. Durch die vielen kleinen Zeichen, die unser Sohn uns sendet, glaube ich fest daran, dass er bei uns ist-nicht als Mäxchen mit Basecap und Sonnenbrille, sondern in einer Art positiver Energie. Als ich Anfang der Woche meine Morgenzigarette auf der Terrasse genoss, sah ich am blauen Himmel 2 Wolken, die aussahen, wie Augen. Ich fühlte mich beobachtet, aber nicht im negativen Sinn, sondern eher bewacht-beschützt. Wandeln sich die Seelen böser Menschen dann in negative Energien?

Ich erinnerte mich an den Traum in den Raunächten der den Monat Juli betreffen würde: Zu uns kamen ein paar junge Leute-ein Pärchen machte unsere Tochter sofort wütend. Ohne zu fragen warum, warf ich die Beiden raus. Die Traumdeutung sagt: Unangenehme Gäste werden generell als Zeichen für feindselige Menschen interpretiert. Beschäftigte mich das Thema deshalb? Manchmal ist das schon gruselig…

Nachdem ich noch ein bisschen durchs WorldWideWeb surfte, fand ich einen sehr treffenden Spruch: „Je älter ich werde,desto weniger muss ich überall dabei sein,von anderen verstanden und von allen gemocht werden.“ Ist der egoistisch? Ich denke nicht, es ist wohl eher eine Erkenntnis, die man im Laufe seines Lebens gewinnen kann…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0