Winterblues?

Seit heute Morgen kratzt es mir im Hals.Was früher normal war-eine Erkältung bei wechselhaftem Herbstwetter-ist heute gleich Grund zur Besorgnis…Also nehme ich mal wieder im 2-Stunden-Takt Vitamin C und hoffe,es hilft. Heute wurde eine Impfstrategie beschlossen.Früher war ich immer für eine Schutzimpfung.In der DDR war das Gesundheitssystem in staatlicher Hand.Seit sich das geändert hat,und es nicht immer um die Gesundheit der Menschen geht,ist mein Vertrauen erschüttert…

In Dänemark werden gerade 15 Millionen Nerze getötet.Das wären sie vermutlich ohnehin,weil es immer noch irgendwelche Tussis gibt,die meinen,ein Pelzmantel würde sie schöner machen,aber der Grund ist nun ein anderer:mehrere Menschen haben sich mit einem durch die Tiere übertragenen mutierten Coronavirus infiziert,der auf die entwickelten Impfstoffe nicht reagieren könnte…Schlägt die Natur endlich zurück?

Ich vermeide es,Nachrichten zu schauen,denn man weiß nicht,was ist wahr und was nicht.Also schauen wir Dokus.Vorhin war eine über einen fröhlichen rumänischen Friedhof dabei.Überall bunte Holzkreuze-jedes ein Unikat,und jedes berichtete über die Geschichte des Verstorbenen,teilweise sogar in sehr humorvoller Art.Mir gefiel diese Art des Umgangs mit dem Tod.Doch sehr oft ist dieses Thema ein Tabu.

Eigentlich sollte in diesem Jahr die Ausstellung:“Trauertattoo-Unsere Haut als Gefühlslandschaft“in unserer kleinen Stadt Station machen.Aufgrund der aktuellen Situation war das leider nicht möglich,aber unsere Tochter schenkte mir gestern das zugehörige Büchlein.Die Geschichten darin berühren.Ich selbst trage mein Tattoo voller Stolz-für meine Kinder,denn ich glaube,es verbindet uns über alle Grenzen hinweg.

Gestern Nacht fuhr ich mit dem Auto heimwärts.Kurz nacheinander bemerkte ich 2 Männer-jeweils dunkel gekleidet-mit Rucksack. Genau so verließ uns unser Sohn…Eine Träne rann über meine Wange und ich hoffte,sie waren einfach nur auf dem Heimweg.Ein Film über Lokführer kam mir in den Sinn.Sie berichteten von ihrem Trauma nach einem Schienensuizid,den Schuldgefühlen…Irgendwie wird dieses Thema totgeschwiegen…

In dieser nasskalten,fast immer dunklen Jahreszeit ist es für Menschen,die das Leben nur grau sehen(so beschrieb es mir mein Sohn mal)ohnehin sehr schwer.Jetzt kommt noch Isolation dazu.Ich hoffe sehr,dass alle diese Menschen tief in ihrem Inneren wissen,daß es immer weiter geht.Es wird nicht alles gut,aber vielleicht anders und sogar besser?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0