Was sagten die Rauhnächte für den November voraus?

 


Für den November-diesen in diesem Jahr noch tristeren Monat, hatte ich in den Rauhnächten folgenden Traum: „Heute Nacht träumte ich, wir wollen grillen, aber ich fahre immer wieder los, um einzukaufen. Es war wie in einer Endlosschleife-was sagt die Traumdeutung dazu?  Das Einkaufen im Traum symbolisiert den Wunsch nach der Anerkennung einer anderen Person. Möglicherweise sehnt sich der Träumende nach der Erwiderung von Liebe oder möchte Bestätigung für sein Verhalten. Insbesondere, wenn im Traum zügellos und unstrukturiert eingekauft wird, zeigt sich hierdurch nach der Auffassung einiger Psychoanalytiker die Ungeduld, die der Betroffene in Bezug auf seine zwischenmenschlichen Sehnsüchte empfindet.“

Ich war heute einkaufen,denn montags mache ich das immer.Dabei ging es mir aber nicht um Anerkennung,sondern schlicht um Nahrungsbeschaffung…Da ich frei hatte,war ich vorher bei einer Bekannten meines Sohnes.Sie war Mama geworden,und so freute ich mich über das neue Erdenkind.Wir erzählten eine ganze Weile.Irgendwann führte das Gespräch zu unserem Sohn.Sie fragte sich,ob er wohl noch da wäre,wenn wir ihm an diesem Abend gefolgt wären.Ich erklärte ihr,daß ich darüber auch sehr oft nachdenke,und erzählte,was meine Hausärztin sagte.Nachdem wir uns verabschiedet hatten,erledigte ich meine Aufgaben,aber nicht so leicht,wie sonst…Da waren sie wieder:“Hallo,Schuldgefühle-da seid ihr ja wieder!“

Am Wochenende war ich bei einer lieben Freundin,das lenkte mich vom bevorstehenden Totensonntag ab,aber gestern Abend kam es dann über mich.Nachdem ich in der vorangegangenen Nacht von ihm geträumt hatte,und mir wünschte,daß das öfter passiert(So kann ich ihn in dieser Zwischenwelt mal knuddeln…),war ich mal wieder an einem Tiefpunkt…

Aber wie heißt es so schön?-Weiter geht’s…Die Welt da draußen ist im Moment aber auch alles andere,als erheiternd-nichts mehr,worauf man sich freuen kann,nichts was man planen kann und keine Antworten auf Fragen,die man sich stellt,wenn man den Kopf einschaltet.Vielleicht sollte ich auch aufhören zu denken-das macht das Leben leichter…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0