Das Leben als Schauspiel?!

 


Viele der Menschen,die in der DDR aufgewachsen sind,wissen was ich meine. Wir lernten von Kindheit an,was man zu Hause bespricht und was man in der Schule oder auf der Arbeit für sich behält. Viele Menschen,denen man vertraute,erwiesen sich später als Spitzel.Jetzt sollen wir unsere Mitmenschen wieder denunzieren.

Als wir 1989 montags zunächst in die Kirche,später dann auf die Straße gingen, um Etwas zu ändern,hatten wir Erfolg.

In letzter Zeit habe ich allerdings das Gefühl,daß wir die gewonnene Demokratie Stück für Stück verlieren. Ich sah eine Streetart-Theateraufführung: In weiße Schutzanzüge gehüllte Menschen liefen im Gleichschritt.Sobald Jemand aus der Reihe tanzte,ermahnte ihn eine Lautsprecherstimme.Ein Szenarium wie aus einem Science-Fiction-Film,aber irgendwie garnicht so weit entfernt.Das machte mir Angst.

Ich war immer ein toleranter Mensch,habe für Vieles Verständnis,aber mittlerweile darf man nicht einmal mehr Fragen stellen,ohne sofort als Querdenker,Reichsbürger,Nazi oder Spinner abgestempelt zu werden.Glücklicherweise haben wir viele Freunde und Bekannte,mit denen man sich vernünftig austauschen kann…Irgendwie gefällt mir das Stück,das gerade aufgeführt wird nicht,aber man kann nicht einfach gehen…

Die ganze Welt ist in Panik,und diese wird immer weiter geschürt.-Warum? Um den auf die Schnelle zusammengerührten Impfstoff an den Mann/die Frau zu bringen,und damit Milliarden zu verdienen?Es gibt seit Jahren so viele durch Viren ausgelöste Krankheiten(HIV,Hepatitis C…),es gibt gefährliche multiressistente Keime und es gibt Karzinome,die leider in den meisten Fällen früher oder später den Tod bedeuten,aber niemand findet ein Mittel dagegen?

Mein Traum für den Dezember diesen Jahres macht in dieser seltsamen Zeit nun auch irgendwie Sinn: "Die letzte der 12 Rauhnächte bescherte mir noch so einen verrückten Traum: Wir brauchten Hundefutter, aber unser Lieferant war in Südafrika, also fuhren wir dorthin-mit dem Auto, aber der Blick auf die Länder, die wir durchfuhren, war wie aus einem Flugzeug. Zum letzten Mal bemühte ich also heute die Traumdeutung: Wer mit einem fliegenden Auto unterwegs ist, dem droht die Kontrolle zu entgleiten. Wer dabei im Traum gezielt und gesteuert schweben kann, der mag die Kontrolle in seinem Leben… Dem kann ich nicht widersprechen…“

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0