Meine Rauhnächte

 

Auch in diesem Jahr werde ich hier meine Träume aus den Rauhnächten festhalten.Forscher haben herausgefunden,daß Menschen mit Schlafstörungen sich eher an ihre Träume erinnern,also bin ich wohl prima geeignet,obwohl ich tagsüber soviel vergesse…

Am Tag vor Heiligabend sahen wir eine Reportage über Ärzte,die in den Anden bei der medizinischen Versorgung von Patienten halfen.Das berührt mich immer sehr und ich habe große Hochachtung vor einem solchen Schritt.Ich würde auch gern helfen,aber was wird dann aus meinen Lieben hier? Also habe ich angeboten,auf Station auszuhelfen.Ich habe keine Angst davor,mich anzustecken.Ich denke,das ist das einzig Positive,was der Tod unseres Sohnes verursachte:Ich habe vor nichts mehr Angst-es kommt,wie es kommt.Die einzige Sorge,die ich habe ist nur die,daß ich nicht vernünftig helfen kann,weil ich schon so lange nicht mehr stationär gearbeitet habe…

Aber da war nun erstmal Weihnachten.Vormittags war ich allein,und die Vorbereitungen fielen mir schwer. Nachmittags setzte ich mich auf die Terrasse,um eine zu schnüdeln.Mir fiel auf,daß ich mich immer automatisch auf den Platz setze,auf dem Du an unserem letzten Abend gesessen hast…Da kam die Sonne über der Brücke hinter den Wolken hervor.Das ist für mich immer ein Zeichen,daß Du da bist.Ich machte ein Foto-schickte es Dir und in meinen Status.

Meiner lieben Freundin fiel der kleine grüne Punkt auf.Ich hatte solche Punkte auf Fotos schon öfter,wusste aber nicht,daß sie etwas bedeuten…Sie schrieb mir,es sei ein Orb.Grün ist dabei mit dem Herzen und der Natur verbunden.Orbs sind ein Zeichen für die Anwesenheit eines Geistes.Ich war ganz aufgeregt,las nach,vergrößerte den Punkt und bemerkte das schöne Muster-viele kleine Sterne nebeneinander.Was für ein schönes Weihnachtsgeschenk…Dann bemerkte meine Tochter darunter einen Schatten:Er sah aus,wie Du mit Deinem Cappy immer…Es sah aus,als würdest Du über den Zaun schauen-Dein Schatten traf den Gartenweg.Sicher können das alles falsche Belichtungen sein,aber für mich ist der Gedanke,daß Du uns gerade an diesem Tag besucht hast,viel tröstlicher.

 

 

Nach einem gemütlichen Abend schlief ich sehr schnell ein.

In dieser 1.Nacht(Januar)träumte ich,daß ich auf Arbeit war.Wir bekamen die Anweisung,alle geplanten Patienten abzubestellen.

Das ist in dieser verrückten Zeit nichts Ungewöhnliches,aber daß es mich auch im Schlaf noch beschäftigt war merkwürdig.Entweder bedeutet es,daß der Spuk auch im Januar weitergeht,was ja zu befürchten ist,oder man glaubt der Traumdeutung:Hier symbolisiert die Krankenschwester die innere Heilung des Träumenden.Letzteres wäre mir natürlich lieber…

 

 

 

 

Am 1.Feiertag begaben wir uns auf die Suche nach Schnee-vielleicht stellt sich ja damit ein Weihnachtsgefühl ein?Auf den „Schneekopf“ist da Verlaß-in der Nacht hatte der Himmel den Wald mit einer „Puderzuckerschicht“ überzogen. Wir folgten der „Völkerwanderung“hinauf zum Gipfel.Ich freute mich über die Kinder,die rodelten und Schneebälle formten-das ist Weihnachten:gemeinsame Zeit!

Ich sah meine Fotos durch und bemerkte die Punkte auf einigen.In unseren Herzen bist Du ohnehin immer dabei,aber das war nochmal was ganz anderes…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der 2.Nacht(Februar)hatte ich einen sehr seltsamen Traum:Wir waren in einer Stadt-in welcher konnte ich nicht erkennen.Wir kamen mit einem Mann ins Gespräch,der unsere Sichtweise auf das Leben teilte,während alle anderen um uns herum in Monotonie versunken schienen.Er lud uns zu sich nach Hause ein.Jedes Zimmer hatte die Höhe einer Werkhalle.Eine riesig hohe Treppe führte hinauf in die Gästezimmer.Ich hielt mich am Geländer fest,da löste es sich und ich stürzte hinunter.

Die Traumdeutung sagt:“ Das Traumsymbol des fremden Mannes ist eine Ermahnung an den Träumenden, im Wachleben besonders vorsichtig zu sein und Personen, die er nicht kennt, nicht leichtfertig zu vertrauen.“

Was ist mit dem Treppensturz?:“ Ein kleiner Fehltritt reicht aus, um eine ganze Treppe runterzufallen. Wenn Ihnen dieses Missgeschick im Traum widerfährt, kann dies ein Traumbild für eine Enttäuschung sein. Entweder haben Sie vor kurzem eine erlebt oder sie steht Ihnen noch bevor. In der Traumdeutung bedeutet das Traumsymbol "runterfallen" allgemein Gefahr und warnt den Träumenden vor unbedachten Schritten, die ihn in unangenehme oder sogar gefährliche Situationen bringen können. Wenn der Träumende beim Runterfallen im Traum sehr erschrickt, verweist das Traumsymbol auf heftige Kämpfe im Leben. Der Träumende wird diese Widrigkeiten jedoch bewältigen und seinen Vorteil daraus ziehen.“

Nicht besonders erfreulich-warten wir ab,was der Monat Februar im wahren Leben für mich bereithält…

Meinen Geburtstag verbrachte ich mit meinen Lieben ganz gemütlich.Ich feiere meine Geburtstage schon lange nicht mehr…Mittags kam,wie jeden Mittag kurz die Sonne heraus.Meine Tochter sah mich an,als ich schnell mit dem Handy nach draußen verschwand.Später zeigte ich ihr den Grund-wieder ein Bild mit einem grünen Orb…Danke,daß Du vorbeigeschaut hast…

Ich hatte sie fast den ganzen Tag für mich allein.Ich genieße diese Zeit,und hoffe,das ist nicht egoistisch…Der Nachthimmel über der Brücke leuchtete in verschiedenen Rottönen-es sah ein bisschen aus,wie Polarlichter…

 

 

In der 3.Nacht(März) schlief ich mal wieder sehr schlecht,schreckte immer wieder hoch.Ich hatte keinen Traum,der wie eine Geschichte ist,sondern immer nur Bilder-dann war ich wach.Eines zeigte eine Motte,ein weiteres die Formulare für die Steuererklärung,ein Drittes eines Zweig mit Knospen.Doch was bedeutet das?

Ganz allgemein symbolisiert die Motte im Traum einen besonders arglistigen und böswilligen Feind. Wer Motten träumt, sollte unbedingt auf das eigene Verhalten achten, jedes gesagte Wort und jedes geplante Handeln gut überdenken. Andere könnten verschiedenste Dinge zum Anlass nehmen, dem Betroffenen zu schaden.Motten können jedoch darüber hinaus auch vor spezifischen Situationen im Alltag warnen. Es könnte einerseits zu Streitigkeiten in der eigenen Partnerschaft kommen. Möglicherweise befindet sich die Beziehung in einer schwierigen Phase und der Träumende und sein Partner oder seine Partnerin müssen wieder neu lernen, sich gegenseitig zu schätzen. In der spirituellen Traumdeutung können Motten die Seelen Verstorbener symbolisieren, aber auch die dunkle Seite des eigenen Selbst.“

Also verheißt die Motte schonmal nichts Gutes-was ist mit den Formularen?

„Macht der Träumende in seinem Traum seine Steuererklärung alleine, steht in der Wachwelt eine problematische Situation bevor. Diese wird er alleine bewältigen müssen. Laut der spirituellen Traumdeutung gibt eine Steuer als Traumsymbol einen Hinweis auf die Einstellung des Träumenden zu Arbeit, welche zu einem höheren oder wohltätigen Zweck erfolgt. Denn ihm soll bewusst werden, dass er für sein Leben, aber auch für andere Menschen Verantwortung übernehmen muss.“

Das sind ja tolle Aussichten.Bisher dachte ich,2020 wäre ein besch…Jahr.

Den Zweig mit den Knospen erklärte ich mir damit,daß ich welche für die Rehe ins Wasser stellen wollte,mal sehen wie die Traumdeutung dazu steht:

„Ein grüner Zweig oder begrünter Ast steht nach allgemeiner Auffassung im Traum für Glück. Die Hoffnungen und Wünsche des Betroffenen werden sich erfüllen. Zudem stehen viele schöne Lebenserfahrungen bevor, die der Träumende insbesondere mit seinen engsten Freunden und Familienangehörigen machen wird.Wie auch in der Wachwelt, kündigt die Knospe ebenfalls in der Traumwelt etwas Neues und Schönes an.“

Also gut-wenigstens eine positive Ableitung.Wer mich kennt weiß,daß das für mich bereits genügt,weiter zu machen…

Nachdem ich alle Zutaten geschnibbelt hatte,machten sich die Männer daran,Kesselgulasch zu kochen.3 Stunden bei Minus 3 Grad-das muß man mögen…Draußen stürmte es und der Wind war eisig-Rauhnächte eben.

 

 

Neben Schnee brachte mir die 4.Nacht(April) ,offensichtlich inspiriert von der Kesselgulaschaktion, folgenden Traum: Wir mußten nacheinander zu 2 Feiern.Bei der 1.fühlten wir uns irgendwie fehl am Platz.Die Herrin am Grill-so ne merkwürdige „Juppitussi“-erklärte uns ständig,wie das richtig geht.Die 2.fand auf dem Hundeplatz statt und war ganz gemütlich.

In der Traumdeutung heißt es dazu:“ In der Traumdeutung steht der Besuch oder das Veranstalten einer Party für die unbewusste Sehnsucht nach fröhlicher Ausgelassenheit und einer glücklichen Stimmung sowie gleichzeitig nach gesellschaftlicher Annahme. Der Träumende wünscht sich, an der allgemeinen Fröhlichkeit teilzuhaben und so ein Teil der Gemeinschaft zu werden. Die Ernsthaftigkeit der täglichen Pflichterfüllung überwiegt, Leichtigkeit und Fröhlichkeit des spirituellen Teils der Persönlichkeit kommen zu kurz. Die Botschaft des Traums lautet, das Gleichgewicht wieder herzustellen.“

Vielleicht ist das ja im Frühjahr so.Im Moment bin ich ganz froh darüber,nirgends hin zu müssen.Ich war auf Arbeit,noch immer verkürzt.Wenn wir uns das leisten könnten,könnte ich so sehr gut leben.Man schafft viel mehr,aber leider habe ich in meinem Hinterkopf immer die vielen Minusstunden,die ja auch wieder ausgeglichen werden müssen…Nach dem wöchentlichen Einkauf mußte ich erstmal Schnee schippen,dann machten wir es uns gemütlich…   

 

 

In der 5.Nacht(Mai) beschäftigte mich wohl unser mittlerweile funktionierender Küchenabfluß noch immer,denn ich träumte,daß eine furchtbar dünne Frau immer wieder Symphons auseinanderbaute…

Gibt es eine Deutung? : „Dünne und schwache Arme interpretiert die allgemeine Traumdeutung als Mahnung, auf sich und seine Lieben zu achten. Jemand im engsten Familien- oder Freundeskreis droht zu erkranken. In den meisten Fällen hat der Klempner die Aufgabe, die Gefühle des Träumenden in die richtigen Wege zu leiten und aufgestaute Gefühle abfließen zu lassen. Das fließende Wasser symbolisiert in diesem Zusammenhang die Emotionen des Träumenden.“

Ich bin gespannt,ob das neue Jahr auch mal was Positives bereithält. Auf Arbeit ging es verhältnismäßig ruhig zu,dafür durfte ich dann zu Hause wieder 1 Stunde Schnee schippen…Nachmittags begann ich widerwillig damit,die Unterlagen für die kommende Steuererklärung zu sortieren.Zum Jahreswechsel fällt immer soviel Papierkram an,daß es schön ist,wenn man schon einen kleinen Teil davon erledigt hat.

Dann kämpfte ich 1 ½ Stunden mit dem alten Drucker-kurz vor seiner geplanten Entsorgung spuckte er die ersehnten Kopien doch noch aus.Während einer Schnüdelpause fiel mein Blick auf unser Baumgesicht,und ich musste grinsen.Nach Unmengen von Schneemannbildern im Status von Freunden,beschloss ich auch unseren“Schneemann“zu fotografieren…

 

 

Die 6.Nacht(Juni) verwirrte mich wieder.Ich träumte von einem sprechenden Plüschtier,kann aber nur sagen,daß es weiß war.

 

„Das Traumsymbol "Plüschtier" drückt in der Traumdeutung den Wunsch nach Befreiung von Verantwortlichkeit aus. Der Träumende empfindet die alltäglichen Anforderungen möglicherweise als Belastung. Die Leistungsansprüche im Beruf, aber auch die erforderliche stetige Dasein in der Familie erzeugen zunehmend Druck, der im Traum in Gestalt des Plüschtieres ausgeglichen wird. In der Traumdeutung ist das Traumsymbol "Plüschtier" auf der spirituellen Ebene ein Sinnbild für die gestalterischen Fähigkeiten des Träumenden. Ein Kind erschafft sich mit seinem Kuscheltier eine eigene Welt, in welcher es selbstbestimmt handelt.Ebenso verdeutlicht das Plüschtier im Traum, dass der Träumende in der Lage ist, sein Leben so zu führen, wie es für ihn richtig ist, und die Wege zu gehen, die seiner geistigen Entwicklung förderlich sind.

 

Unsere Plüschtiere weckten mich am Morgen,weil ihnen langweilig war.Also machte ich uns 3-en Frühstück.Eigentlich wären wir alle am Abend an die Nordsee gefahren,aber das fällt ja nun aus.Da ich aber trotzdem etwas Besonderes zu Silvester machen wollte,begann ich damit,eine Schneebar zu bauen-so schmeckt doch die Feuerzangenbowle gleich viel besser…Zufrieden begutachtete ich mein Werk und begab mich in die Küche,um dort mit den Vorbereitungen für das Silvestermenü zu beginnen.Nachdem auch das Eßzimmer geschmückt war,war ich rundum glücklich.Wenn ich Zeit habe,macht mir das richtig Spaß…

 

 

In der 7.Nacht(Juli) träumte ich einen kompletten Arbeitstag.Ziemlich kaputt stand ich auf.Solche Träume sind meist so real,daß man nicht weiß,ob man wirklich geschlafen hat.Offensichtlich beschäftigt mein Unterbewußtsein noch immer die Frage,wie es im nächsten Jahr weitergeht…Oder gibt es dafür noch eine andere Erklärung?

Weniger verbreitet, aber dennoch möglich, ist es, von dem eigenen, wirklichen Arbeitsplatz zu träumen. Dies ist nach der allgemeinen Deutung weniger auf die tatsächliche Arbeit im Job zu beziehen, sondern vielmehr auf das soziale Umfeld im Beruf. Möglicherweise empfindet der Betroffene eine Unzufriedenheit bezüglich seines kollegialen Umfelds und hat im Hinblick auf dieses unerfüllte Wünsche und Vorstellungen.Solche Träume sollten grundsätzlich als Aufforderung aufgefasst werden, an den Beziehungen zu den eigenen Kollegen zu arbeiten und diese zu verbessern.“

Irgendwie überraschen mich diese Deutungen immer wieder.Es scheint sich also auch im neuen Jahr nicht viel zu ändern…Durch das ganze Chaos,daß im Jahr 2020 herrschte zeigten sich oft unschöne Charaktereigenschaften einiger Kollegen-allen voran der Egoismus.Mit sowas komme ich nur sehr schwer klar,da ich ein hilfsbereiter Mensch bin.Im Laufe meines Lebens wurde ich deshalb auch oft ausgenutzt und ich arbeite an mir…Aber mit dieser Art der Veränderung der Gesellschaft komme ich nicht wirklich klar…

Es war Silvester,und irgendwie war ich erleichtert,daß dieses Jahr so schnell vorüber war.Gegen Mittag zeigte sich,wie schon an den Weihnachtstagen,die Sonne über der Brücke-ich machte ein Foto,und wieder erschien ein grüner Orb.Mein Mutterherz freute sich darüber.

 

 

Unser“Füchschen“kam vorbei.Wir erzählten eine ganze Weile.Dann holten wir ein langersehntes Päckchen bei einem guten Freund ab.Die Wege von „Hermes“sind unergründlich…Das 1.kam garnicht,das 2.mit 3 Wochen Verspätung zu ihm.Wieder nahm ich mir vor,nichts mehr zu bestellen,was mit diesem Unternehmen versandt wird.

Den Nachmittag verbrachten wir auf der Baustelle.Wir freuten uns über die Fortschritte und gingen dann mit den 4 Fellnasen spazieren.Nach wenigen Schritten kommt man in ein Tal.Vorbei an Pferdekoppeln ging es durch den verschneiten Wald.Es war alles so friedlich,irgendwie befreiend,denn in dieser tollen Landschaft vergißt man alle Probleme für eine bestimmte Zeit.

Wieder zurück,begann ich das Büffet herzurichten.Unsere Tochter fragte belustigt,wieviele Gäste ich noch erwarte.Dann sah sie mich an und fragte,warum ich mir immer soviel Arbeit mache.Ich zuckte nur mit den Schultern und sagte:“Weil ich es uns schön machen möchte…“

Draußen schneite es immer wieder,und wir begannen damit Feuerzangenbowle zu machen.Bis auf die Tatsache,daß nicht nur der Zuckerkegel,sondern der ganze Topf brannte,klappte das auch ganz gut, und wir ließen es uns schmecken.Die Lichterkette hinter dem Schnee zauberte ein Herz.Später sahen die Schatten aus wie Blumen.Das ist die Magie der Rauhnächte…

Endlich Mitternacht-wir zündeten die Wunderkerzen an und wünschten uns ein gesundes neues Jahr.Einige hatten wohl noch Feuerwerk vom Vorjahr,und so gab es ein paar mehr Sterne am Himmel…

 

 

Gegen 2 ging es dann ins Bett, und in der 8.Nacht(August) machte ich immer wieder 4 Teller Fischsuppe-obwohl ja nur 2 Mitglieder unserer Familie Fisch essen…Was soll das nun wieder bedeuten?

„ Das Zubereiten und Verspeisen eines Fischkopfs gilt als Glückssymbol. Besonders die geträumte Suppe, die aus dem ausgekochten Kopf eines Fisches zubereitet wird, ist ein positives Zeichen: Ein Ereignis oder eine Angelegenheit wendet sich zum Guten, sofern die Fischsuppe geschmeckt hat. Überkommt den Träumer jedoch Ekel beim Schlürfen, wird er aus eigener Kraft heraus ein Problem meistern müssen, das er selbst verursacht hat.“

Na gut,dann hoffe ich mal,daß im August was positives passiert…

Zum „Brunch“gab es Reste-eigentlich wären wir alle in Halle,aber seit einigen Jahren können wir an diesem Tag nur noch an Opis Geburtstag denken…Ich kümmerte mich weiter um den Papierkram,Datensicherung…

Bei der Exceltabelle gab ich genervt auf… Zum Glück kam unsere Tochter vorbei-für sie war es ein Kinderspiel.Ich war so dankbar.

Draußen schneite es wieder.Ich denke,der Natur hat der Lockdown im Frühjahr gut getan.Im Sommer strahlend blauer Himmel und jetzt Schnee,wie sich das für den Winter gehört…

Gegen 11 war ich nochmal eine schnüdeln.Es herrschte Ruhe-das war so erholsam-kein Auto,keine Menschen-einfach Nichts.So eine Ausgangssperre hat nicht nur Nachteile…Ich brauchte wieder eine ganze Weile,bis ich endlich einschlafen konnte.

In der 9.Nacht(September) träumte ich von der Arbeit,aber irgendwie vor langer Zeit,denn es gab keine Computer,alles wurde in Bücher eingetragen.Am Dienstende mußte ich sie in der Pforte abgeben.Mit dem Gedanken,ob ich es mir bis zum nächsten Tag merken kann,dass ich sie wieder abholen muß,wachte ich auf.Irgendwie hat mich der Kampf mit der Exceltabelle wohl auch in den Schlaf begleitet-oder was will mir mein Hirn damit sagen?

„Nach spiritueller Auffassung zeigen sich in einem Traum mit dem Symbol "Vergangenheit" die Idealvorstellungen des Träumenden gegenüber vergangenen Ereignissen.“ Das kann gut sein-viele ältere Leute sagen ja gern:“Früher war alles besser“ ,und auch ich erwische mich oft bei diesem Gedanken.Vielleicht ist das so,weil unser Hirn hervorragend darin ist,sich eher an positive Ereignisse zu erinnern und das Negative zu verdrängen.Ich muß sagen,daß ich eine Meisterin der Verdrängung bin.Umso schlimmer ist es dann,wenn die Realität wieder vor der Tür steht…Also warten wir ab,was im September passiert.

Draußen schien die Sonne,und so beschlossen wir,einen Winterspaziergang zu machen.

Den Rest des Tages ärgerten mich abwechselnd Drucker und Laptop.

Ich rate schonmal,wovon ich wohl in der 10.Nacht(Oktober)träumen werde...

 

Wider erwarten war es kein Techniktraum-oder doch? Ich sah ein Baby in einer glücklichen Familie.Mitten im Wohnzimmer stand ein altes Grammophon.Ich konnte nicht erkennen,ob Junge oder Mädchen,und es gab auch keine Geschichte-nur dieses Bild,aber was bedeutet das?

 

„Sieht man im Schlaf ein Baby seelenruhig im Bett oder in der Wiege liegen, so ist dies ein symbolischer Ausdruck der eigenen mütterlichen Liebe, die man bereit ist zu geben. Eine andere Person fühlt sich im Wachleben gut beim Träumer aufgehoben und geborgen. Dieses Traumbild steht für tiefe, aufrichtige Weisheit. Ein Baby im Traum ist zunächst einmal vollkommen rein und frei von Schuld, ohne jede negative Absicht.

Erinnern Sie sich noch an das Gefühl während Sie träumten? War es eher der CD-Player oder der Plattenspieler, zu dem Sie sich hingezogen fühlten? Und welche Werte sind Ihnen im Leben wirklich wichtig, wenn Sie diese bestimmte Traumsituation auf das reale Leben übertragen? Sind Sie offen für Neues? Oder hängen Sie sehr an alten Gewohnheiten?“

 

Da das gesehene Grammophon noch älter ist denke ich,daß ich sehr an alten Gewohnheiten hänge.Es stand da,und ich fand es gemütlich.Also wird wohl der Oktober ein friedlicher Monat?! Vielleicht werde ich ja auch Oma.Meine Tochter und mein Schwiegersohn richten ihr Häuschen rustikal ein-war es ein Hinweis? Warten wir ab…

 

Normalerweise läuft die Waschmaschine am Wochenende durch,aber ich bleibe tapfer,denn noch sind die Rauhnächte nicht vorbei-man sollte das Schicksal nicht herausfordern…

Also wendete ich mich wieder den verhassten Büroarbeiten zu-jetzt herrscht Ordnung,und mal wieder nahm ich mir vor,dieses Jahr wird immer sofort abgeheftet…Zum Abendessen waren wir dann,wie jeden Sonntag alle vereint.Das freut mein Mutterherz immer sehr.

 

Im Fernsehen kommen jetzt schon Werbespots für die Impfung.Nachdem ich in der pharmazeutischen Zeitung einen Artikel von 2018 zum Thema mRNA-Impfungen gelesen hatte,verfestigte sich meine Meinung.Es wurde bereits jahrelang an dieser Art von Impfstoffen geforscht,um z.B. Krebs zu bekämpfen,aber am Ende waren da viele offene Fragen,die nicht zur Zulassung führten.Es wundert mich sehr,daß diese Fragen jetzt innerhalb weniger Monate beantwortet werden konnten.Außerdem stört mich das neue Unwort „Herdenimmunität“ sehr.Sind wir wirklich eine Schafherde,die blind folgt?

Vorhin wurde prophezeit,daß der Lockdown bis Ende Januar verlängert wird.Thüringen will den Bewegungsradius auf 15km vom Wohnort beschränken.Die Vergangenheit lehrte uns,daß soetwas dann auch durchgesetzt wird…Es ist alles so verwirrend,überall andere Gesetze-Virologen die sich gegenseitig widersprechen…

Ich will mein Schaukelpferd zurück!

Dann war ich doch schon gespannt auf den vorletzten Traum-den der 11.Nacht(November).Nachdem ich auf der Couch eingeschlafen war,weckte mein Mann mich gegen 1.Widerwillig ging ich ins Bett,schlief dann sehr unruhig,sah immer wieder hinüber zur Uhr.Offensichtlich schlief ich dann doch fest ein,denn als mein Wecklied ertönte,schrak ich hoch-auch im Traum sah ich immer wieder auf die Uhr.So war es schwierig,Traum und Realität auseinanderzuhalten. War die Angst,nach ein paar freien Tagen zu verschlafen,so groß,daß sie mich auch in den Schlaf begleitete-oder gibt es noch eine andere Erklärung?

 

„Wenn Sie im Traum immer wieder eilig auf die Uhr schauen, deutet dies auf die Angst hin, die Aufgaben im eigenen Leben nicht oder nicht rechtzeitig bewältigen zu können. Sie fühlen sich vielleicht überfordert von den vielen Pflichten, die auf Sie warten, und sollten sich Ihre Zeit besser einteilen. Sorgfältige Zeitplanung kann dabei helfen, diesen Stress abzubauen. Das Traumsymbol "Uhr" macht auch darauf aufmerksam, dass bevorstehende Chancen zur Weiterentwicklung genutzt werden sollten, schließlich ist die Lebenszeit begrenzt, und eine vergangene Stunde kann nicht zurückgeholt werden. Auf spiritueller Ebene symbolisieren die Uhr und die Uhrzeit im Traum die Zeit und damit zusammenhängend das Alter. Auch steht sie für den inneren Rhythmus.“

 

Also wird wohl der November auch wieder hektisch.Das liegt auch an meinem Sprachfehler-ich kann schlecht „Nein“ sagen…

 

Der Arbeitstag war durch eine große Operation gut ausgefüllt.Alles klappte prima.

Zum Feierabend fuhr ich,wie jeden Montag einkaufen.Die Mehrwertsteuer wurde ja zum Jahreswechsel wieder angehoben,aber es war schon frech,daß da gleich noch ein paar Cent mehr aufgeschlagen wurden.Wenn man immer wieder im gleichen Laden einkauft,bemerkt man das sofort…

Ich bin ja nicht der Typ für gute Vorsätze,aber nachdem mein Blutdruck am Wochenende bei 160/105 war,wußte ich nicht nur,woher meine Schlafstörungen kommen,sondern auch,daß da wieder ein paar Kilo runter müssen…Vor 4 Jahren habe ich es schon einmal geschafft-damals 18 kg-irgendwann wurde ich rückfällig,und baute Stück für Stück fast alles wieder auf. Ich liebe gutes Essen ,und wenn mir etwas schmeckt,esse ich mehr als nötig. Nun versuche ich es wieder und starte mit stolzen 92kg…

 

 

Vielleicht träume ich ja in der letzten Nacht(Dezember) ,daß ich es geschafft habe?

Naja,der Traum war eher verwirrend.Ich besuchte die ehemalige Schwiegermutter meines Sohnes.Ihre Tochter war auch da.Ich machte für uns alle Salat.Zwischendurch kam immer wieder ein Mann der Schuhe brachte.Zum Abschied bekam ich einen Blumenstrauß.

Was will mir mein Hirn damit sagen?

„Wenn eine gute Freundin im Traum angetroffen wurde, lassen sich daraus anhand der empfundenen Emotionen zunächst Rückschlüsse auf die Beziehung zu ihr in der realen Welt ableiten. Darüber hinaus können durch die gute Freundin auch bestimmte weibliche Charakteranteile der eigenen Persönlichkeit versinnbildlicht werden.“

Gut,das kann sein,denn ich sah sie am Tag zuvor aus dem Auto,aber sie reagierte nicht auf mein hupen…Aber was wollte deden Schuhen?

„Das Traumsymbol des fremden Mannes ist eine Ermahnung an den Träumenden, im Wachleben besonders vorsichtig zu sein und Personen, die er nicht kennt, nicht leichtfertig zu vertrauen.“

Vielleicht stellte er auch unseren Sohn dar.Er liebte Schuhe,und seiner Ex-Freundin machte sein Tod schwer zu schaffen?

Und der Blumenstrauß?

„ Psychologisch betrachtet soll dem Träumenden durch das Traumsymbol "Blumenstrauß" bewusst werden, dass er über viele Talente und Fähigkeiten verfügt. Bekommt der Träumende im Traum einen Blumenstrauß überreicht, soll ihm dies aufzeigen, dass er seine Fähigkeiten erkannt hat und erwartet, dass auch andere diese anerkennen.“

Vielleicht bekomme ich im Dezember auch einfach nur Blumen,weil ich Geburtstag habe?

Warten wir es ab. Im realen Leben beginnt das neue Jahr noch besch… ,als das alte endete-der Lockdown wurde,wie erwartet verlängert,aber auch weiter verschärft-nur noch eine Person eines weiteren Haushaltes darf kontaktiert werden,aber Arbeit ist o.k. …?

Glücklich sind wohl in dieser Zeit diejenigen,die nicht versuchen zu denken…

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein gesundes neues Jahr…


 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0