„Muss man alles neu erfinden?“

 

Vieles war in der DDR sehr schlimm,aber einige gute Sachen wurden quasi neu erfunden. So gibt es für Kinder wieder die Ganztagsbetreuung,aus medizinischen Versorgungszentren wurden wieder Polikliniken…

Aber heute früh wurde ich mal wieder richtig sauer.Es hatte die ganze Nacht geschneit.Nachdem wir uns freigeschaufelt hatten,rutschte ich mehr,als daß ich fuhr.Am Berg hatte sich,wie immer bei solchem Wetter ein LKW festgefahren und der Fahrer tat mir leid.

Nebenbei hörte ich die Nachrichten.Ganz nebenbei wurde erwähnt,daß der bayrische Ministerpräsident Söder eine Impfpflicht für Pflegende ins Spiel gebracht hatte.Wie Bitte?Hieß es nicht noch vor ein paar Wochen,eine Impfpflicht wird es nicht geben?In der DDR gab es eine Impfpflicht.Das war o.k.,denn die verabreichten Impfstoffe waren ausreichend getestet.Viele schwere Erkrankungen konnten damit nahezu ausgerottet werden.Die pharmazeutischen Betriebe waren nicht gewinnorientiert ausgerichtet.Ärzte handelten im Sinne des Patienten…

Als Pflegende sind wir tagtäglich Viren und Bakterien ausgesetzt,die schwere Erkrankungen hervorrufen können,für die es auch nach Jahrzehnten noch keine Heilung gibt,aber wir nehmen diese Gefahr tagtäglich in Kauf,um Menschen zu helfen.Das ist unsere Berufung.Aber gibt es einen triftigen Grund,warum das Grundgesetz/Artikel 2 für Pflegende nun nicht mehr gelten soll?Was ist aus unserer Demokratie geworden?Wäre es nicht sinnvoll zu überprüfen,wieviele Menschen bereits Antikörper gebildet haben?Im Laufe der Menschheitsgeschichte gab es viele schlimme Seuchen,aber wir sind nicht ausgestorben.

Eigentlich dachte ich,es würde wie früher,wenn man für die SED oder noch besser für die StaSi auserkoren wurde,und sich dann immer wieder bei persönlichen Gesprächen mit den Vorgesetzten rechtfertigen mußte,warum man das nicht möchte? Aber dieser Schritt wird dann wohl einfach übersprungen?

Es schneite den ganzen Tag über weiter,und so wurde auch meine Heimfahrt zum Abenteuer.Für die Natur war schon der 1.Lockdown ein Gewinn,denn es scheint wieder Jahreszeiten zu geben,und auch ich hatte dann noch eine schöne Überraschung-unser ca.30m langer Gartenweg war geschoben.Ich fragte meinen Mann,ob er in seiner Pause oben war,aber er verneinte es.Abends kam die Auflösung.Unser lieber Nachbar war mit seiner Schneefräse auch bei uns.Ich war so dankbar,denn ich dachte,in dieser Zeit gibt es soetwas nicht mehr…Es wäre schön,wenn man auch die gegenseitige Hilfe und den Zusammenhalt neu erfinden würde…

Auch der Gedenkstein unseres Sohnes wurde vom Schnee verschluckt,aber die Laterne leuchtet darunter weiter-als Licht der Hoffnung!? 

Für den Monat Januar träumte ich ja,daß ich auf Arbeit war.Wir bekamen die Anweisung,alle geplanten Patienten abzubestellen.So ist das ja nun wirklich,aber ich hoffe immer noch auf die Erklärung der Traumdeutung:Hier symbolisiert die Krankenschwester die innere Heilung des Träumenden…

Also,bleibt Alle gesund!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0