Schauen wir mal über den Tellerrand?!

 

Ein Gespräch mit einer älteren Patientin brachte mich gestern mal wieder zum Nachdenken.Sie hatte Angst,so wie eigentlich Jeder,der zu uns kommt.Also versuchte ich sie abzulenken.Wir kamen zum Thema Reisen,und damit unweigerlich zum Thema Corona…Sie fragte mich,ob ich nicht glaube,daß das wieder möglich wird,wenn erst Alle geimpft sind…Ich antwortete spontan mit Nein,abends dachte ich weiter darüber nach…Werden denn alle Menschen auf der Welt,die das möchten auch geimpft?Die Tests wurden nicht,wie sonst in Indien,sondern in Brasilien durchgeführt,aber können sich die Menschen in der 3.Welt den Impfstoff überhaupt leisten?Ich persönlich finde ja,daß die Pharmakonzerne,die jetzt Milliardenumsätze machen,diese Länder kostenlos versorgen müßten. Bereits Ende des vergangenen Jahres beklagte die UN mehr als 1 Million Todesopfer weltweit.Das brachte mich zu einem weiteren Bericht über vermeidbare Todesfälle in der 3.Welt:

Jedes Jahr sterben sechs Millionen Kinder vor ihrem fünften Geburtstag an Mangelernährung. Jeden Tag sterben 6.000 Menschen an HIV/Aids, und weitere 8.200 werden mit diesem tödlichen Virus infiziert. Alle 30 Sekunden stirbt ein afrikanisches Kind an Malaria – das sind mehr als eine Million Kinder pro Jahr. Jedes Jahr werden ca. 300 bis 500 Millionen Menschen mit Malaria infiziert. Etwa drei Millionen Tote sind die Folge.Tuberkulose ist die Haupttodesursache im Zusammenhang mit Aids, und in einigen Teilen Afrikas haben 75 Prozent der Menschen mit HIV auch Tuberkulose.Alle 3,6 Sekunden verhungert ein Mensch; die große Mehrzahl sind Kinder unter 5 Jahren.Fünf Millionen Menschen, zumeist Kinder, sterben jedes Jahr an durch Wasser übertragenen Krankheiten.Jede Minute stirbt irgendwo auf der Welt eine Frau während der Schwangerschaft oder bei der Entbindung. Das heißt, dass täglich insgesamt 1.400 Frauen an schwangerschaftsbedingten Ursachen sterben – schätzungsweise 529.000 pro Jahr.

Diese Zahlen ließen mich aufhorchen.Warum hilft diesen Menschen niemand?Gegen Malaria und Tuberkulose gibt es Medikamente!Wenn also die ganzen Pharmakonzerne so selbstlos handeln-warum dann nicht da,wo es dringend notwendig wäre?Weil man da kein Geld verdienen kann?Diese Welt ist einfach nur krank!

Eben kam noch ein passender Bericht im Fernsehen.Der AstraZeneca Impfstoff wird wohl von Vielen verschmäht-man hört halt auf die Medien…Er kam in Verruf,weil er Nebenwirkungen hat,aber diese Nebenwirkungen hatten viele von denen,die den mRNA-Impfstoff bekommen haben auch.Ich verstehe das nicht-ich würde doch eher auf einen Impfstoff vertrauen,der schon erfolgreich gegen andere Krankheiten eingesetzt wurde,als auf einen,der schon seit Jahren entwickelt,aber noch nie zugelassen wurde?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0