Frohe Ostern

 

Nachdem ich immer wieder versteckte Botschaften erhalte,habe ich in meine Osterdeko auch mal was mit „eingebaut“.Drei Eier liegen im Nest,das Vierte schwebt darüber.Ich hoffe,die Nachricht kommt an…Während der Bastelei hatte ich Hilfe. Morgens hatte es noch geschneit,doch dann schien die Sonne. Auf meinem Foto hatte ich wieder einen Orb-diesmal weiß mit hellblau.

Hin und wieder dachte ich über meinen Traum für den März nach. Dann hatte ich gleich 2 Begegnungen,über die ich mich ärgerte.Bei der 1.sollte ich mich quasi rechtfertigen,da ich nicht geimpft bin.Der typische Spruch,ich solle mir die Leute auf der Intensivstation anschauen kam,aber ich entgegnete nur,daß ich,wenn man sich an meine Patientenverfügung hält,niemandem den Platz wegnehmen werde.Ich habe kein Vertrauen in die Impfstoffe.Die momentanen Entscheidungen zum Astra Zeneca Impfstoff stärken das auch nicht unbedingt-ich hatte die Wahl zwischen einer eventuell notwenigen Beatmung oder einer eventuell auftretenden Hirnvenenthrombose-also die Wahl zwischen Pest und Cholera?Was mich noch mehr entsetzte war die Aussage,daß nur noch Leute über 60 das Präparat bekommen sollen…Die 2.Begegnung machte mich nicht ganz so wütend,aber ich ärgerte mich dennoch über meine offene Art-Ich schleime nicht gern,sondern sage meine ehrliche Meinung,aber auch das führt oft zu Konflikten…Egal,denn da gibt es ja auch noch die lustigen Momente:Meine Kollegin versuchte gleichzeitig mit mir in einer Ecke zu stehen.Da sagte sie:“Also lange passen wir 2 nicht mehr zusammen hier hin!“Ich antwortete:“Dann mußt Du abnehmen!“Sie war empört:“Wieso ich?“Ich antwortete gelassen:“Na,weil ich es schon probiert habe,aber es hat nicht funktioniert…“Kurze Zeit später nervte einer der Ärzte,und ich brummelte vor mich hin,daß ich gleich jemanden ermorde.Der Famulant fragte,ob er mir was helfen kann.Ich sagte:“Ja,später-beim beseitigen…!“Da meinte er:“Kein Problem,ich habe immer einen Spaten im Auto!“Ich mag Menschen,die keine unnötigen Fragen stellen…

Nun ist Ostern,und ich wünsche Euch Allen ein paar schöne und erholsame Tage.Genießt die Zeit mit Euren Lieben,denn niemand weiß,wieviel wir davon haben.

Jedes Jahr denke ich an den Doktor,der uns während der Ausbildung in „Innerer Medizin“unterrichten sollte.Er handelte den Stoff immer schnell ab,bevor er zu den Themen kam,die für ihn wichtiger waren-Allgemeinbildung…Um ehrlich zu sein,ist ne Menge des medizinischen Wissens verschwunden,aber wann Ostern ist,habe ich mir durch seine Ausführungen gemerkt: Am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond des Frühjahrsanfangs. Ostern feiern wir die Auferstehung Jesus Christus. Es ist das älteste christliche Fest und soll den Tod nicht als Ende, sondern als Neubeginn eines Lebens verstehen. ... Eier sind seit jeher in vielen Kulturen ein Symbol der Wiedergeburt, Fruchtbarkeit und stehen für neues Leben. Im Christentum erinnert das Küken, das aus dem Ei schlüpft, an die Auferstehung Jesu am Ostersonntag. Im Mittelalter wurden die Eier rot eingefärbt. Die rote Farbe symbolisiert das vergossene Blut von Jesu.

Interessant ist auch,wie sich verschiedene Glaubensrichtungen durch unterschiedliche Bräuche vermischen: Hasen galten in heidnischer Zeit als Boten der Frühlingsgöttin Ostara. Der Hase ist seit Jahrhunderten ein Fruchtbarkeitssymbol, denn er ist eines der ersten Tiere, die im Frühling Nachwuchs bekommen.

Als unsere Kinder klein waren,entwickelten wir eigene Rituale:

Osternester wurden gesucht,wenn schönes Wetter war-oft leider auch in der Wohnung.Auch nachdem unsere Kinder erwachsen waren,bestand unser Sohn darauf,seine Osternester zu suchen-natürlich versteckten wir sie.Oft waren die Verstecke zu einfach,manchmal musste er länger suchen,weil ich vergessen hatte,wo ich sie versteckt habe…Wenn wir nicht auf eines der umliegenden Dörfer fuhren,entzündeten wir ein eigenes Osterfeuer.

Der Brauch stammt ursprünglich nicht aus der christlichen Tradition.In den nordischen Ländern vertrieb man mit dem Feuer die bösen Geister. Die Christen übernahmen den heidnischen Brauch und deuteten ihn um. Das Feuer wurde nun zum Licht Jesu, das an das Leben und die Auferstehung erinnert.

An einem der Osterfeiertage machten wir alle zusammen immer etwas Besonderes: Freizeitpark,Picknick im Wald oder Zoobesuch standen da auf der Wunschliste.

Die Eier wurden bemalt,beklebt und in Massen verzehrt.Passende Speisen durften nicht fehlen.Auch heute bemühe ich mich,es uns Allen schön zu machen…Auch in diesem Jahr bekamen die Eier Augen,Fellohren,Punkte,Streifen oder Muscheln.Das machte mir Freude,tat aber auch sehr weh…

Mein Mann hofft unterdessen noch immer auf eigene Hühner.Ein bisschen hab ich diese Hoffnung geschürt,nachdem ich einen Bericht über Hühnerretter sah.Hennen aus Legebatterien werden nach 1-2 Jahren aussortiert,weil sie nicht mehr genug Leistung bringen.Und da kommen Menschen ins Spiel,die diesen armen Geschöpfen helfen wollen.Sie holen sie ab,und vermitteln sie weiter.Als ich die armen Geschöpfe,oft ohne Federn zum ersten Mal im Grünen sah,sagte ich,er könne Hühner haben,wenn es solche sind…Ich achte darauf,Eier ohne Kükentöten zu kaufen,aber das würde wenigstens einen klitzekleinen Teil von dem wiedergutmachen,was auch wir in den vergangenen Jahren mitzuverantworten haben…

Frohe Ostern!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0