Tunnelblick?!

 

Kurz vorm Wochenende erhielt ich einen Anruf meiner Frauenärztin.Als ich zurückrief,war die Praxis bereits geschlossen.Ich begann zu grübeln.Es konnte nur eins sein-mein Abstrich war auffällig.Wieder und wieder dachte ich darüber nach,kam aber zu keinem anderen Ergebnis.Es war,wie das Befahren einer Einbahnstraße-es gab nur diese Möglichkeit…Also malte ich mir die verschiedenen Szenarien aus,überprüfte meine Unterlagen…Ich versuchte mich abzulenken.So ein Wochenende kann sehr lang werden,wenn man wartet.Noch länger wurden die Stunden am Montagmorgen,bis ich endlich jemanden erreichte.Entwarnung!Die Schwester beruhigte mich,und erklärte mir,daß ich nur ein Rezept brauche.Die Zellen im Abstrich waren entzündlich verändert-kein Tumor.Mir fielen jede Menge Steine vom Herzen,und ich war erstaunt,wie schnell man doch einen „Tunnelblick“entwickelt.Der Kopf legt etwas fest,und man ist starr vor Angst und Unsicherheit.Man ist plötzlich nicht mehr in der Lage,andere Optionen ins Kalkül zu ziehen.Leider passiert das jeden Tag-überall…

 

Da ist die Einstellung meines Blutdruckes um Einiges leichter. Mit den Tabletten ist er schön gesunken,dafür der Puls gestiegen.Solange ich in Bewegung bin,geht es mir super.Ich fühle mich,wie Jason Statham in „Crank“…Aber ich will nicht auf hohem Niveau jammern.Nach meinem Unfall fehlt mir die Bewegung.Früher fuhr ich täglich mit dem Rad zur Arbeit,aber auch hier blockiert mein Kopf…

 

Gestern Abend sah ich einen Teil einer Serie über Tschernobyl-35 Jahre ist das her.Ich war schon erschrocken,wie schnell die Zeit doch vergeht.Vor einiger Zeit kam schonmal eine Doku über das Sperrgebiet-die Natur hat sich das Ganze zurückgeholt,aber noch immer handelt es sich hier um eine tickende Zeitbombe.Aus dem Physikunterricht wusste ich noch ein bisschen was über Halbwertszeiten,erfuhr aber auch viel Neues.Erschreckend war,wieviel die Regierungen von Ost und West damals der Bevölkerung bewusst verschwiegen.Ich dachte an Fukushima-das ist mittlerweile 10 Jahre her.Irgendwie hört man davon nichts mehr-bis heute:Japan will verseuchtes Wasser ins Meer pumpen! Ich vertiefte mich ins Thema.Die Kernzone ist noch tabu,aber die Regierung bietet mittlerweile Prämien zur Wiederansiedlung an-wie war das nochmal mit den Halbwertszeiten?Greenpeace ermittelte andere Werte,als die Behörden.Man nimmt also auch dort Kollateralschäden in Kauf,denn „Geld regiert die Welt!“

 

Warum wundern sich die Leute,wenn man kritisch hinterfragt?Es gibt da so ein schönes Sprichwort:“Wer einmal lügt,dem glaubt man nicht…“ Und ich bin in den letzten Jahrzehnten, in unterschiedlichen Staatsformen lebend,nicht mehr ganz so blauäugig,wie ein Teenie…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0