Fortschritt kann Angst machen...

 

Als Kind wünschte ich mir immer ein Telefon,später stellte ich mir dann vor,wie es wäre,wenn man sein Gegenüber beim telefonieren sehen könnte.Heute ist das normal-vieles erscheint uns normal,aber ein Beitrag über „Chimärenforschung“ließ mich dann doch erschaudern:Chinesische Wissenschaftler hatten menschliche Zellen mit denen von Affen „verpaart“und daraus Embryonen „gezüchtet“.Nach einigen Tagen wurden diese vernichtet.Ich kannte den Begriff bisher nur aus der Mythologie.Was,wenn ein solches Mischwesen überlebt?Forschung existiert sicher immer in erster Linie,um Menschen zu helfen,aber das sie immer wieder auch für negative Dinge benutzt wurde,zeigt die Geschichte.Denkt man dabei an die Atomphysik,so wurde sie zur Energiegewinnung genutzt-im negativen für Bomben.Doch selbst bei der positiven Nutzung gibt es nicht kalkulierbare negative Auswirkungen.Wir fuhren am Wochenende am stillgelegten AKW in der Nähe von Schweinfurt vorbei.Vor einigen Jahren begann hier der Rückbau,und er wird noch viele Jahre andauern…Nur eine Stunde Autofahrt von uns entfernt,erzeugen die Kühltürme noch immer ein merkwürdiges Gefühl.Automatisch denkt man dann an Tschernobyl…Eine Reportage darüber war besonders interessant-In der Sperrzone entsteht ein Solarpark.Das ist eine sinnvolle Nutzung-ein Gebiet,daß anderweitig nicht genutzt werden kann,gewinnt so wieder an Bedeutung.Bei uns wird für derartige Solarparks wertvolles Ackerland verschwendet.Dabei gibt es so viele Alternativen: In China werden Straßen gebaut,deren Belag aus Solarplatten besteht,es gibt die Möglichkeit,Autobahnen mit Solarplatten zu überdachen.Viele Orte könnte man so doppelt nutzen,ohne zu verschwenden.Wie finanzieren?Man könnte die KFZ-Steuer hier sinnvoll einsetzen,und nochmal über eine Maut für den Transit diskutieren.Schließlich müssen wir beim Besuch unserer Nachbarländer auch für die Straßennutzung zahlen…3 junge Männer forschen an Speichermedien-ohne Lithium…Sie nutzen Steine und Luft-in Containerform,und somit überall einsetzbar und erweiterbar.Alle reden über Klimaschutz,aber solche sinnvollen Innovationen finden kaum Unterstützung.Das „Allheilmittel“heißt „E-Auto“.Dabei scheint es völlig egal zu sein,daß bereits die Herstellung nicht nur umweltschädlich ist-Verschwendung von Süßwasser…,sondern auch menschenverachtend ist-die seltenen Erden bauen oft Kinder unter unmenschlichen Bedingungen ab…Brennt so ein Auto,läßt es sich nicht einfach löschen…Wie werden die Akkus entsorgt?Warum wird nicht einfach die Forschung am Wasserstoffantrieb vorangetrieben?Sind es noch immer die Ölmultis,die sich mit ihren Mitteln wehren?Daß sich etwas ändern muß,dürfte Jedem klar sein.Wir haben viele kluge Köpfe,mit tollen Ideen-dabei meine ich allerdings nicht die „Grünen“,die jetzt einen wahren Hype erfahren,denn die wenigsten von ihnen verfügen über eine fundierte Ausbildung.Leider ist es wohl immer so,daß eine Partei,sobald sie auch nur ein kleines bisschen Macht bekommt,diese zu ihrem Vorteil ausnutzt.Ideale bleiben dabei einfach auf der Strecke…Und so am Rande gibt es dann immer mal wieder was Neues.Meist bekomme ich es nicht mit,denn die Nachrichten stelle ich oft aus-alles ist eine Katastrophe:ein Sturm wird ein Orkan-nächste Woche ist Feiertag,also kauft rechtzeitig ein-es ist einen ganzen Tag geschlossen!!!Gestern verbreitete sich die Meldung,daß man nicht nur Kinder,sondern auch Schwangere impfen möchte.Das machte mich sprachlos-wenn zu uns eine Schwangere mit Zahnschmerzen kommt,wird ewig mit dem Gynäkologen besprochen,wann der Zahn mit welchem Lokalanästhetikum gezogen werden kann-jetzt sollen sie ein Medikament bekommen,dessen Wirkungen auf Embryos nie getestet werden konnte.Aber wenn man seine Bedenken äußert-wird man abgestempelt…Es ist wie früher-da durfte man auch nicht sagen,was man denkt oder tut…Glücklicherweise habe ich Freunde und hin und wieder auch endlich wieder was,worauf ich mich freuen kann,aber darüber kann ich hier leider nicht sprechen…Passt gut auf Euch auf und bleibt gesund!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0