Vergangenheit und Gegenwart

 

Da ich momentan oft Zeit in Wartezimmern von Ärzten verbringen muß,habe ich auch Zeit,über ganz spektakuläre Dinge nachzudenken.So fiel mir auf,daß ich einen kleinen und einen großen Daumen habe.Nach dieser Feststellung mußte ich in mich hineinschmunzeln:“Conny jetzt wirst Du echt wunderlich!“Dann fiel mir unser Sohn ein-er fragte mich auch mal,warum er einen großen und einen kleinen Daumen hat…Kinder sind toll-sie sehen die Welt mit ganz anderen Augen.Manchmal gelingt es mir,diese Seite in mir zu wecken,und so nehme ich dankbar Dinge wahr,die andere nicht bemerken.Die Hundebabys spielten im Garten und kamen immer wieder zu uns gelaufen-auf der Hose unserer Tochter blieb ein Grashalm liegen.Ich sah ihn an,und stellte fest,daß er wie eine Rune aussah-das „Algiz“.Später sah ich nach,was das bedeutet: ALGIZ ist eine Schutz und Abwehrrune. Da sie aussieht wie der Abdruck von einem Krähenfuß, wird ALGIZ auch mit den Raben verbunden, den Vögeln von Odin und Hel. Der Name dieser Rune bedeutet Schwan und das bringt diese Rune auch in Verbindung mit den schützenden und lebensspendenden Walküren.-Zufall?

Manchmal „Youtube“ ich. Nachdem mir ein Lied vorgeschlagen wurde,klicke ich mich durch die nächsten-das ist toll,denn oft findet man neue Lieder,die aber nie im Radio gespielt werden-oder alte,bei denen schöne Erinnerungen zurückkommen.Dabei dachte ich an ein tolles Wochenende bei Freunden-wir lachten viel und zu fortgeschrittener Stunde holte der Sohn seine Gitarre raus,und begann Querbeet zu spielen.Das war so schön-ich fühlte mich in meine Jugend versetzt.Da saßen wir jedes Wochenende auf unserem Zeltplatz zusammen-eine Freundin spielte Gitarre und wir sangen dazu.So machte es mir an jenem Abend auch nichts aus,als er „Hurt“ spielte…

Aber ich bin oft auch dankbar für den technischen Fortschritt.So können aus Fotos bewegte Bilder erzeugt werden-bei 3 Fotos unseres Sohnes sah es dann so aus,als würde er lächeln und blinzeln.Ich freute mich sehr-er ist dann so nah…Obwohl er das immer ist.Nachdem die Gedenkstätte an der Brücke am Donnerstag verwüstet worden war,kaufte ich am Freitag Blumen und eine neue Beetbegrenzung.Als die Kassiererin 18,18€ sagte,mußte ich schmunzeln-beide Kinder sind an einem 18.geboren.Ich ging also davon aus,daß er sich freute.Seine Freunde kümmerten sich um die Graffitis,die Steine,Beetbegrenzung,Bepflanzung und sein Kreuz(gefertigt aus seinem Lieblingswerkstoff-Cortenstahl).Zum Glück bekamen sie alles weg.Dieser Zusammenhalt ist immer wieder faszinierend.Ich frage mich noch immer,wer soetwas macht-und warum.Es wurden typische Symbole einer kriminellen,drogenkonsumierenden Gang hinterlassen.Max hatte mal Stress mit denen-aber nach so langer Zeit?Die Schriftzüge waren auch verschieden.Wenn es mehrere waren,wollte vielleicht einer was „Schönes“sprayen,ein anderer beobachtete das und wollte das Werk zerstören,aber warum dann all die zerstörten und verschwundenen Dinge?Wenn es nur einer war,muß er starke psychische Probleme haben,und bräuchte dann wohl eher Hilfe,als noch mehr Streß…Wir wollten doch einfach nur einen Platz haben,an welchem seine Freunde auch mal so bei ihm sein können…Ich denke,früher oder später wird es herauskommen…Aber traurig macht mich diese Verrohung der Gesellschaft trotzdem!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0