Manchmal denkt man vielleicht einfach zu kompliziert?!

 

 

 

Als ich vorige Woche mal wieder mit meinem Laptop am verzweifeln war,tauschte ich die Mouse aus,und siehe da-er funktionierte wieder…Wochenlang hatte ich probiert-die Einstellungen,Updates…aber die Lösung war so einfach-schade,daß das nicht immer so ist,in diesem merkwürdigen Leben.Ebenfalls in der vergangenen Woche erklärte mir ein älterer Patient,daß er es ungerecht findet,daß er jetzt Rücksicht auf die „Ungeimpften“ nehmen muß. Da ich mich auf der Arbeit neutral verhalte,und auch Achtung vorm Alter habe,entgegnete ich nichts,war aber mal wieder sehr erschrocken darüber,wie sich die Menschheit doch so nicht unbedingt zum Positiven weiterentwickelt.Das nächste Erlebnis,daß diesen Eindruck nicht unbedingt verbesserte,hatte ich dann am Wochenende:Wir hatten eine tolle Zeit mit Freunden und Bekannten auf einem Hundeplatz.Nachmittags gesellte sich ein behinderter junger Mann zu uns. Er saß direkt neben der Eingangstür und begrüßte jeden,der hineinging,mit einem freundlichen „Hallo“.Viele antworteten,und er freute sich,aber die,die sich wegdrehten,und ihn ignorierten machten mich wieder sehr traurig.Zum Glück sind die Mitglieder unseres Vereins da unvoreingenommen,und so fand er den ganzen Abend immer wieder neue Gesprächspartner…Und auch wir hatten tolle Gespräche,auch wenn wir immer wieder zum Thema „Pandemie“kamen.Unsere dänischen Freunde berichteten,daß die Maßnahmen dort bis Oktober abgeschafft werden.Bei uns werden sie laut Ministerpräsidentenkonferenz noch verschärft.Wer sich nicht impfen läßt,wird weiter bestraft.Meine Kollegin fragte mich,ob ich generell dagegen bin.Ich antwortete:“Nein,ich bin aber für den Einsatz von Totimpfstoffen.“nur irgendwie werden die nicht so überstürzt zugelassen,wie mRNA und Vektorimpfstoffe,obwohl es diese ja schon in bewährter Form über viele Jahre gibt.Da beschleicht mich dann immer so ein unangenehmer Gedanke:Haben die,die die Impfung mit allen Mitteln vorantreiben wollen vielleicht nicht nur Wertpapiere von Maskenherstellern,sondern auch von den verschiedenen Pharmakonzernen?Dieses ganze Hin und Her erinnert mich immer an diese „Guter Bulle,böser Bulle“-Spielchen in Krimis,und irgendwie vertraue ich niemandem mehr…Da werden massenweise „Starlink-Satelliten“ins All geschossen,egal was das mit der Umwelt macht,aber wehe,Du willst Deinen Verbrenner weiter fahren-über die Herstellung von E-Autos will ich hier garnicht weiter reden…Wo bleibt unser gesunder Menschenverstand?Wieder kommt mir das fiktive Theaterstück in den Kopf:Alle Menschen-uniform gekleidet,laufen im Takt.Eine Stimme aus dem Lautsprecher dirigiert sie…Ist das noch Fiktion?In der DDR hatte ich meine Ausreise schon während meiner Ausbildung geplant-ich wollte nicht eingesperrt leben,dann kam alles anders,aber jetzt sind wir wieder an einem Punkt,an dem wir solche Gedanken haben-und wir sind nicht die Einzigen,aber ist das richtig?Kampflos aufgeben war noch nie mein Ding…Einige kritische Beiträge,die man vermehrt in den öffentlich-rechtlichen Medien hören oder sehen kann,machen da wieder ein wenig Mut…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0