Schade drum...

Unser heutiger Ausflug führte uns zur Schlossruine Dwasieden bei Sassnitz.Ich hatte diesen Lost Place im Netz gefunden.Die Suche in der Realität gestaltete sich etwas schwieriger.Zunächst fanden wir jede Menge zugewachsene Bauten aus der NVA-Vergangenheit dieses einstigen Schlossparks.Dann,mitten im Wald die Überreste des einzigen Prunkbaus.Man kann nur noch erahnen, wie schön es hier mal war.Ich liebe solche Orte seit meiner Kindheit. Unsere Omi machte oft Ausflüge mit uns.Es wurden Brote eingepackt,dann ging es mit Bus oder Bahn los.Wenn ich mir das Ziel wünschen durfte,war es die Burg Giebichenstein-eine Ruine an der Saale,die schon damals meine Phantasie beflügelte.So ist es auch heute noch,wenn ich solche verlassenen Orte sehe.Das Schloss wurde in der sowjetischen Besatzungszeit gesprengt,da es nicht nur ehemaliger Adelssitz,sondern auch Marinestützpunkt war.Es ist immer wieder traurig zu sehen, dass Kriege nicht nur sinnlos Menschenleben auslöschen,sondern auch Kulturdenkmäler für immer vernichten...An der Anlage hatten sich wohl seither mehrere Investoren versucht,scheiterten aber.Doch genau das wäre doch der richtige Ansatz,anstatt ein Naturschutzgebiet zu verunstalten, an solchen Orten etwas aufzubauen.An anderen Stellen klappt es doch auch-ich denke da an die vielen früheren FDGB-Heime und Ferienlager,die heute als Bungalowsiedlungen dienen...