Wie Bitte?

Eigentlich sollte es wieder ein schöner Tag werden. Blöderweise erreichten mich dann doch kurze Schlagzeilen, die mich nachlesen ließen-zack,Stimmung im Eimer...Es wird darüber diskutiert, Ungeimpften während einer eventuellen Quarantäne keine Lohnfortzahlung mehr zu leisten. Laut Stiko dürfen jetzt auch Schwangere und Stillende geimpft werden...Wie bitte?Es gibt logischerweise keine Langzeitstudien zu den möglichen Nebenwirkungen, die bereits bekannten halten mich von einer Impfung ab. Lediglich einen sogenannten Totimpfstoff würde ich akzeptieren, da es hierzu bereits ausreichend Kenntnisse durch bereits jahrelang erfolgreich durchgeführte Impfungen gibt,aber dieser wartet noch immer auf eine Zulassung, während die mRNA-Impfstoffe ausdrücklich für diese Personengruppen empfohlen werden. Also ich war immer ein 1-er Schüler,aber irgendwann scheine ich während meiner Ausbildung geschlafen zu haben.Wir lernten damals(so führte sich das auch im Berufsleben fort),dass Schwangere und Stillende möglichst keine Medikamente nehmen dürfen(schlimmes Beispiel:Contergan!),falls doch muss dies immer mit dem behandelnden Frauenarzt abgesprochen werden! Einer unserer "führenden"Experten erklärte dann in den vergangenen Tagen auch noch,daß man am besten geschützt sei,wenn man beide Impfungen hat,und sich zusätzlich infiziert-wie soll das gehen, wenn man doch durch die Impfung geschützt ist und wozu dann noch eine Immunantwort des Körpers?
Und Punkt 2? Ich muss ab Oktober regelmäßige,selbstzuzahlende Tests durchführen, die ebensowenig sicher sind,und wenn ich dann positiv bin,erhalte ich keine Ausgleichszahlung?Abgesehen davon,dass das nicht konform mit unseren bestehenden Gesetzen ist,verstehe ich nicht, warum man die Menschen versucht auf diese Art zu zwingen?Wer es sich nicht leisten kann, muss sich impfen lassen?Bisher haben das sehr viele getan, die keine Lust mehr auf ständige Tests hatten,zu Konzerten wollten oder verreisen. Ich denke,nur die ersten,die ja gesagt haben, hatten ernsthaft Angst um ihre Gesundheit. Das ist für mich auch völlig o.k.,denn die sind ja nun vor mir geschützt!Warum handelt man dann nicht wie die Briten, Schweden oder Dänen?Steckt da vielleicht doch mehr dahinter?Immer wieder kommt mir das Zitat Rockefellers in seinen Memoiren in den Sinn,die 1000-en Satelliten, die ins All befördert werden dürfen,nur weil jemand das Geld dazu hat,die Subventionen in Millionenhöhe für sein Werk in Brandenburg, das ein Naturschutzgebiet zerstört...Das macht mich so sauer,und logischerweise sehr skeptisch.
Während ich so vor mich hinfluchte,fuhren wir Richtung Mönchgut.Die Strassen,die uns das Navi manchmal entlangschickt,erkennt man oft nur an einzelnen Strassenschildern oder Wahlplakaten.Diese Halbinsel hat einige sehr hübsche Seebäder und ist offensichtlich beliebter,als Zudar.Wir sahen auf den Bodden und insgeheim wünschte ich mir,dass vor uns eine Kegelrobbe auftaucht. Sie sind hier wieder heimisch,aber wir hatten kein Glück.Etwas abseits vom Getümmel fanden wir dennoch einen Weg,der uns Richtung Gross Zicker(den Rügener Alpen)führte.Auf dem Rückweg beschlossen wir, die alte FDGB-Siedlung nahe Göhren zu suchen, in welcher ich als Kind mit meiner Familie im Urlaub war.Ich hatte eine Beschreibung und alte Fotos gefunden, aber bei unserer Ankunft war alles abgesperrt-ein Bagger erledigte seine Arbeit und ich war ein bisschen wehmütig, denn etwas Nostalgie hätte jetzt gut getan.
Nachmittags ging ich nicht,wie gewohnt an den Strand, sondern schnappte mir unser Buch,um es wie versprochen mit Dir weiter zu lesen.Es steckt viel Wahrheit in den Worten, manchmal tut es weh,denn obwohl ich alt bin,war auch ich verliebt...Dann frage ich mich,ob diese Sätze auch einen Einfluss auf deine Entscheidung hatten und dann werde ich wieder traurig, denn ich werde es nie erfahren, aber ich werde dich weiter schrecklich vermissen...So wird es wohl auch dem Partner des toten Kranichs heute vom Straßenrand ergehen.Eigentlich bleiben sie ein Leben lang zusammen,wenn nicht gerade ein Auto das Leben des einen auslöscht.Ich liebe diese majestätischen Tiere und glaube auch weiterhin fest daran, dass sie Glück bringen...
Einige Zeit später schlug mein Mann noch eine kleine Radtour vor,also zog ich mich an-inklusive Helm,denn ohne fühle ich mich immer sehr unsicher. Früher fuhr ich jeden Tag,bei Wind und Wetter,seit meinem Beinbruch habe ich vor jeder Fahrt Respekt. Bin ich dann ein paar Meter gefahren, beginne ich, die Fahrt zu genießen, aber immer ohne dabei die Hände von den Bremsen zu nehmen. Wir fuhren nach Lancken, zu einem ehemaligen Gutshaus,das um 1600 erbaut wurde.Die zugewachsene "Sanierungsplane"war wohl ein Zeichen dafür, dass auch hier alles bleiben wird, wie es ist-schaurigschön...Der Rückweg führte durch Felder,und ich merkte, wie sich meine Anspannung zu lösen begann.
Abends musste ich dann schmunzeln. Als ich bei den Abwaschbecken ankam,waren dort schon einige Herren fleißig, und erklärten sich gegenseitig die wirksamsten Methoden zur Reinigung des Geschirrs.Offensichtlich waren sie von ihren Frauen losgeschickt worden und wollten ein perfektes Ergebnis abliefern. Irgendwas habe ich falsch gemacht...