Darf man um einen Fisch trauern?

 

Gestern habe ich unser Aquarium gereinigt.Als abends unser über 30 Jahre alter Wels auftauchte,freute ich mich sehr-er hat unser gesamtes gemeinsames Leben begleitet,viele Säuberungsattacken überlebt.Wir scherzten immer,daß er wohl sogar einen Atomkrieg überleben würde…Das hat er nicht-heute früh waren alle Fische tot…Ich begrub ihn bei Mäxchen-ein Stein aus dem Becken kam darauf-viele finden das sicher merkwürdig-ist ja nur ein Fisch…Nein,es ist ein Lebewesen!Es hat das gleiche Recht hier zu sein,wie wir.Das macht mich sehr traurig,denn ich bin schuld….Die neue Pumpe hätte erst ein paar Tage mitlaufen müssen,damit sich die Mikroorganismen ansiedeln können,aber die alte war kaputt…Hätte ich das vorher gewußt-es tut mir so leid…

 

Mein Traum für den Oktober kam mir in den Sinn:

 

10.(Oktober) Als ich heute Morgen aufwachte, war ich erstmal sauer. Ich hatte geträumt, mein Mann hat mich betrogen. Merkwürdigerweise sagte er es mir, dann saß er mit der Frau in unserem Schuppen (wo, weiß ich nicht, denn man kann da drin nicht treten…)

 

Nachdem ich die Traumdeutung befragt habe, war ich beruhigt, obwohl man mich in meinem Alter nicht mehr so schnell aufregen kann-das heißt, manchmal schon…

 

Aber zurück zu meinem Traum: Geht der Partner im Traum fremd, dann wacht man aus einem solchen Traum sicher verunsichert auf. Doch keine Angst, dieses Traumbild kündigt selten einen realen Ehebruch in der Wachwelt an. Oft bezieht sich der Vertrauchensbruch im Traum vielmehr auf den Träumenden selbst: Es kommen Ängste zum Vorschein. Der Träumende hat möglicherweise Sorge, seinen Partner zu verlieren. Versagensängste können auftreten, das Gefühl, nicht mehr attraktiv genug für den langjährigen Ehepartner zu sein. Hier hilft es, mit dem Ehemann oder der Ehefrau über solche Ängste zu sprechen.

 

Naja-Ängste begleiten mein Leben-irgendwie habe ich mich damit arrangiert, aber Thorstens Blutwerte waren suboptimal-also habe ich bereits in den Rauhnächten davon geträumt?

 

Am Wochenende war die Chance groß,auch in Deutschland Polarlichter zu sehen-leider war der Himmel bewölkt,aber der Abendhimmel kam dem Ganzen schon sehr nahe…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0