Meine Rauhnächte 2021

 

Den Heiligabend verbrachten wir ganz gemütlich mit Märchen, doch in der 1.Nacht(Januar) holte mich die Realität wieder ein: Ich befand mich im täglichen Coronachaos,als es im Radio hieß,es gäbe vorerst keine Impfpflicht…Plötzlich befand ich mich auf einer total kaputten Schwimmbadrutsche.Ich versuchte hochzuklettern,da warf jemand ein Rettungsboot ins Wasser.Ich wachte auf.Auch im 2.Teil der Nacht beschäftigte mich das Wasser.Wir waren in Brandenburg, und ich wollte unbedingt in den See.Niemand verstand das,weil das Wasser sehr schmutzig war,aber ich ging hinein…

 

Was sagt die Traumdeutung zu diesem Wirrwar? In der Traumdeutung kann ein Tag einen bewussteren Umgang mit der eigenen kostbaren Lebenszeit anmahnen. Das Traumsymbol fordert den Träumenden auf, sie nicht für unwesentliche Dinge zu verschwenden. Fühlt man sich einem Zwang oder einer Erpressung ausgesetzt, indem ein anderer Mensch auf uns Druck ausübt, spiegelt sich hiermit womöglich eine aktuelle Lebenssituation in der realen Welt. Träumt man davon, aus einer lebensbedrohlichen Situation gerettet zu werden, kann das ein Verarbeiten von Geschehnissen und einer wirklich durchlebten Todesangst sein. Wird dem Schlafenden in der Traumwelt das Leben gerettet, kündigt das oftmals eine nahende bedrohliche Situation im Wachsein an oder zeigt auf, dass der Betroffene bald aus einer negativen Lage befreit wird. Wasser verkörpert in der spirituellen Traumdeutung die Emotionen des Träumenden und sein Bedürfnis, etwas Neues zu erschaffen.

 

Das klingt für mich erstmal nicht schlecht.Am 1.Feiertag schneite es.Nach einem kleinen Winterspaziergang machten wir es uns wieder gemütlich,ein paar Freunde kamen vorbei.In der 2.Nacht(Februar) hatte ich das Gefühl,garnicht zu schlafen,denn ich träumte einen Arbeitstag,so wie er momentan immer wieder stattfindet.Normalerweise kann ich sofort in den Urlaubsmodus schalten,aber im Moment gelingt mir das nicht…Auch hier hat die Traumdeutung eine Erklärung: Träume von der Arbeit sollten nach Ansicht einiger Psychoanalytiker als Aufforderung verstanden werden, an der eigenen Persönlichkeit zu arbeiten, beispielsweise eine Überempfindlichkeit in schwierigen Situationen vermeiden zu lernen.-Ich werde mich bemühen…

 

Am 2.Feiertag hatte ich Geburtstag-es kamen jede Menge Glückwünsche,wir holten uns leckeres Essen aus der Gaststätte ab und verbrachten einen lustigen Abend. Für die meisten Menschen ist Weihnachten Stress pur-das ist bei uns glücklicherweise schon viele Jahre nicht mehr der Fall…In der 3.Nacht(März) träumte ich von einem riesigen Luftballon,der sich immer weiter ausbreitete. Was hat das zu bedeuten? Spirituell steht der Luftballon als Traumsymbol für Freude oder für den Geist, der sich in sein Element, die Luft, erhebt und eine neue Sphäre des Bewusstseins erreicht.Also wirklich schlauer bin ich nun nicht…

 

Weihnachten ist vorbei,draußen ist es naß und kalt,aber die vielen Lichter und Kerzen trösten ein wenig…Eigentlich wären wir jetzt an der Nordsee-das ist alles so bescheiden…Abends kamen wieder gute Freunde vorbei,um mir zum Geburtstag zu gratulieren…Die 4.Nacht(April) bescherte mir wieder einen Traum von der Arbeit.Diesmal räumten wir unseren Aufenthaltsraum auf und um-mal sehen,was das bedeutet: In psychologischer Hinsicht sind Träume vom Aufräumen fast immer ein Hinweis darauf, dass der Betroffene das Gefühl hat, etwas im realen Leben würde ihm über den Kopf wachsen.Durch das Aufräumen fordert sein Unterbewusstsein ihn auf, das Chaos im Alltag zu organisieren und Struktur aufzubauen. Nur wenn er die Dinge in Ruhe nacheinander angeht, wird auch wieder Klarheit in das Leben des Träumenden kommen können.

 

Und ich dachte,das neue Jahr wird ruhiger…Auch heute war es wieder naß und grau.Ich machte ein paar Einkäufe,putzte die Wohnung,reinigte das Aquarium und kochte uns was. Da wir ja Urlaub haben,beschlossen wir spazieren zu gehen.Diese Idee hatten heute Viele,also liefen wir friedlich hintereinander durch unsere schöne Stadt.Autos und LKW´s hupten uns zu,die Lok am Bahnhof ebenso.Die überall verteilten Polizisten dachten wohl,wir würden demonstrieren,denn es kamen immer wieder Lautsprecherdurchsagen…Ich mache mir ja immer gerne selbst ein Bild.Vor einigen Jahren fuhren wir alle zusammen zu einer Demo nach Erfurt.Man erzählte uns,daß die Gegendemonstranten engagiert werden,und so war ich ziemlich baff,als nach genau 1 Stunde die Trillerpfeifen und Rufe verstummten.Im Fernsehen wurde das anders dargestellt,wie so Vieles…Auch der heutige Abend war anders,als in den Medien beschrieben-keine Nazis,Aluhüte oder Ähnliches,sondern Menschen aller Altersgruppen und Schichten,die friedlich durch ihre Stadt spazierten,um auf die Mißstände aufmerksam zu machen.Viele von ihnen waren bereits 89 mit auf der Straße,denn sie wissen,was es bedeutet,in einer Diktatur zu leben… Heute schlafe ich sicher besser…

 

5.Nacht(Mai)Ich schlief wieder etappenweise-im 1.Teil lief ich einen Fluß entlang,an dem ich immer wieder bunte rundgeschliffene Glasscherben fand: Allgemeinhin ist ein Flussufer ein gutes Traumzeichen, denn es steht symbolisch für neue Erkenntnisse. Man durchlebt eine Phase der Reflexion, das heißt, dass man sich selbst besser einzuschätzen und zu bewerten weiß als gewöhnlich. Dabei werden die eigenen Gefühle außer Acht gelassen. Wer jetzt aus seinen Fehlern lernt, der kann neue und zuverlässigere Lebenswege gehen. Das Sammeln von Glasscherben in der Traumwelt ist ein gutes Omen, denn man bringt Ordnung in ein Chaos. Auch kann mit diesem Traumsymbol ein vorausschauendes Handeln gemeint sein, welches den Träumer vor Unglück bewahrt. Im 2.Teil der Nacht befand ich mich zur OP-Vorbereitung im Krankenhaus: Das Zimmer in einer Klinik steht in der Traumdeutung für Geborgenheit. Anders als im Traum, vermisst der Träumer in der Wachwelt meist Hilfe und Zuwendung. Eine offene Ansprache dieses Bedürfnisses führt zu Verhaltensänderungen und damit zu einem stärkeren Zusammenhalt in der Familie und unter Freunden.

 

Tagsüber erledigte ich notwendige Hausarbeiten,versah die Bettwäsche unserer Tochter mit Reißverschlüssen und räumte dann meine „Bastelecke“auf. Abends machten wir es uns gemütlich,und ich hoffte wieder auf eine ruhige 6.Nacht(Juni):Diesmal schlief ich durch,hatte aber wieder mehrere Traumsequenzen.Zunächst putzte ich Fenster in einem Haus direkt am Meer-ich sah aufs Wasser,alles war voller Vögel: Erscheint dem Schlafenden das Traumbild "Fenster putzen", lässt dies auf große Sorgfältigkeit und Wahrheitsliebe schließen. Der Betroffene ist stets bemüht, die Wahrheit zu erkennen und verstellt sich umgekehrt auch selbst nicht. Er würde seine Mitmenschen nicht anlügen oder ihnen etwas vormachen. Das sind beste Voraussetzungen für lange und gute Freundschaften. In der psychologischen Traumdeutung nach Carl Gustav Jung führt uns der Traum vom Weltmeer oder Strand an den Rand des gemeinsamen Unterbewusstseins. Meeresträume verweisen darauf, dass sich in ihrem Leben etwas Neues ereignet. Ein Vogelschwarm symbolisiert grundsätzlich eine starke Heimatverbundenheit, sowie die besondere familiäre Verbundenheit, die der Schlafende zu seinen Liebsten hat. Daneben sind die vielen Vögel im geträumten Schwarm auch ein Sinnbild für den eigenen Platz innerhalb einer sozialen Gruppe. Man weiß um seine Position in der Gesellschaft.-Das gibt Hoffnung! In der nächsten Sequenz träumte ich von einem Patienten mit einem Tumor,anschließend war ich in einer Arztpraxis,in der ein junges Mädchen inhalierte: Träumt man von einem Tumor im Mundbereich, ist das Traumsymbol ein Zeichen für Kommunikationsschwierigkeiten. Auch die Angst um die Gesundheit anderer Personen können in der Traumdeutung die Ursachen für einen Traum von einem Tumor sein. Nach dem spirituellen Ansatz der Traumdeutung symbolisiert Luft im Traum immer das Leben selbst, Spiritualität und den Geist.-Momentan mache ich mir oft Gedanken um die Gesundheit meiner Familie-aber bleibt das auch im nächsten Jahr so?

 

Nach einem gemütlichen Frühstück,begann ich das „Silvesteressen“vorzubereiten.Als ich damit fertig war,baute ich meine „Bastelecke“um.Am Montag kommt mein neuer Helfer:ein Trockner.Da er nicht ins Bad passt,ist das der beste Platz-so kann ich die Wäsche gleich in die Schränke sortieren.Abends machten wir es uns wieder gemütlich…

Die 7.Nacht(Juli):Im Traum befand ich mich an einem sehr friedlichen Ort.Ein junger Mann wechselte mit größter Vorsicht einen Verband an meinem Hinterkopf.-Was erwartet mich da im Juli: Benötigt man im Traum zum Beispiel einen Verband, weil man am Kopf verletzt ist, lässt dies auf negative und schwermütige Gedanken schließen. Diese halten den Betroffenen in seiner Entwicklung zurück. Löst sich der Verband im Traum, darf der Betroffene aufatmen: er wird die Schwierigkeiten schon sehr bald überwunden haben und wieder zu seinem inneren Gleichgewicht finden.Das Anlegen eines Verbandes kann darüber hinaus auch immer einen beginnenden Heilungsprozess darstellen. Der Träumende wurde in einer bestimmten Situation "verwundet". Dies kann beispielsweise eine herablassende oder beleidigende Aussage eines Mitmenschen meinen, oder aber auch eine erlittene Enttäuschung.

 

Es ist Silvester-endlich ist dieses besch…Jahr zu Ende.Gegen Mittag erschien die Sonne über der Brücke-das machte mich glücklich.Nachmittags fuhren wir zu unserer Tochter und unserem Schwiegersohn.Wir dekorierten,bereiteten das Essen vor…Der Sonnenuntergang war spektakulär:Der gesamte Himmel schien zu brennen-die Wolken wollten uns wohl „Wotans wilde Jagd“ zeigen-die Natur macht eindeutig die schönsten Feuerwerke…

 

 

Wir sahen fern,spielten ein Spiel,und warteten darauf,daß endlich Mitternacht ist.Es würde wohl ziemlich trostlos werden-Feuerwerk wurde ja nicht verkauft,aber wir wurden eines besseren belehrt-überall stiegen Fontänen auf.Verbote bewirken halt meist das Gegenteil,und wieder keimte etwas Hoffnung auf,daß es im neuen Jahr endlich besser wird…

 

 

Die 8.Nacht(August) war kurz: Wir waren auf einem Fest.Anschließend versuchte ich immer wieder aus engen Parklücken auszuparken: Das Traumsymbol "Fest" bedeutet den Übergang von einer spirituellen Phase in eine andere. In der Traumdeutung ist das Fest ein Zeichen dafür, dass der Träumende durch den Neubeginn eine weitere geistige Stufe erreicht. Ist der eigene Wagen zugeparkt, so dass man im Traum nicht aus dem Parkhaus herauskommt, ist das Traumsymbol ein Zeichen für eine Blockade. In der Traumdeutung können die Hindernisse von äußeren Einflüssen ausgehen, aber auch in der Persönlichkeit oder in dem Verhalten des Träumenden selbst begründet sein.

 

Am 1.Tag des neuen Jahres gab es nicht viele produktive Ereignisse-na gut,ne Datensicherung war drin,aber an einem Feiertag muß man auch mal ruhen.Als ich abends nochmal eine „schnüdeln“ging,war es noch immer sehr mild und absolut windstill.Mein Kopf arbeitete weiter unerbittlich,da wurde meine Aufmerksamkeit auf die Kerze auf unserer Terrasse gelenkt.Sie flackerte,wie verrückt,und ich wusste,ich war nicht allein.Das tut so gut-gerade jetzt,wo sich so viele Menschen hilflos und allein fühlen-oft habe ich keine Kraft mehr,aber ich wurde ja dazu erzogen,immer weiter zu machen…

 

In der 9.Nacht(September) hatte ich einen Schlafgast.Unsere junge Hündin hatte sich mit ins Bett gekuschelt.Eigentlich ist das für die Chaoten tabu,aber dieser Blick…Ich fuhr mit meinem Mann auf einem Fahrrad.Wir hatten uns verfahren,und es war kein Bus in Sicht.Wieder zurück,hatte meine Kollegin(die in der Wachwelt eher selten kocht)Hirschgulasch gemacht-2G-konform mussten wir in einem anderen Zimmer essen.Was bedeutet das: Fortbewegungsmittel symbolisieren im Traum grundsätzlich das Weiterkommen im Leben. Das Fahrrad kündigt nach der allgemeinen Traumdeutung die Weiterentwicklung der Persönlichkeit an. Wer im Traum einen Fahrradausflug mit dem eigenen Partner unternimmt, kann die oben genannten Aspekte auf die Beziehung übertragen: diese wird sich in positiver Weise weiterentwickeln. Wer sich im Traum auf einer Irrfahrt befindet, muss sich im realen Leben sehr wahrscheinlich gerade einer großen Herausforderung stellen. Es gilt ein bestimmtes Hindernis zu überwinden. Dies verlangt dem Träumenden alles ab, überfordert ihn möglicherweise sogar. Stehen andere im Traum in der Küche, darf sich der Träumende vielleicht bald über eine Einladung zum Abendessen freuen. Isst der Träumende alleine, dann kann daraus entweder ein Verlust oder Niedergeschlagenheit abgelesen werden.

 

 

Der 1.Sonntag des neuen Jahres war wie jeder Sonntag.Während mein Mann mit den Hunden zum Training fuhr,putzte ich das Haus.Nachmittags gabs Kaffee und Pralinen aus dem Präsentkorb,und wir genossen noch einmal die Weihnachtsdeko.Eigentlich würde ich sie am liebsten das ganze Jahr stehen lassen,andererseits ist ein neues Jahr auch immer ein kleiner Neuanfang…

Den brauche sicher nicht nur ich ganz dringend-ich bin müde,müde davon immer wieder zu überprüfen,was mir erzählt wird,müde davon,daß offensichtlich jeder weiß,was richtig für mich ist,müde von Menschen,die mich ausnutzen wollen…Ich bin jetzt 53 Jahre alt,weiß nicht,wieviele „gute“Jahre mir noch bevorstehen,also bitte ich nur darum,diese Zeit wieder so nutzen zu können,wie ich das möchte…

 

 

 

10.Nacht(Oktober):Diese Nacht war wieder sehr unruhig-zwischendurch war ich wieder 2 Stunden wach,konnte mich einfach nicht runterfahren…immer wieder die gleichen Gedanken.Im 1.Teil der Nacht befand ich mich in einem sehr schmutzigen Bad,alles war kaputt.Als ich zum Fenster hinaussah,zog sich das Meer zurück,wie es bei einem Tsunami beschrieben wird-Zack:wach…: Wird im Traum ein dreckiges Badezimmer gesehen, wird der Schlafende vermutlich bald eine Lösung für seine Schwierigkeiten aus der Vergangenheit finden. Außerdem kann ein schmutziges Badezimmer als Traumbild auf den tatsächlichen Wunsch der träumenden Person hinweisen, sich von Fehlern aus der Vergangenheit zu lösen. Der Anblick eines offenen Badezimmer-Fensters im Schlaf kann günstige Entwicklungen mit sich bringen, während ein geschlossenes Fenster den Träumenden in den meisten Fällen vor Vereinsamung warnen kann. In psychologischer Hinsicht ist das Traumsymbol "Tsunami" Ausdruck der Angst des Träumenden vor der Macht des Unbewussten. Emotionen und verdrängte psychische Inhalte drohen das Bewusstsein im Traum zu überfluten. In der Traumdeutung verdeutlicht der Tsunami die Furcht, in einer Flut von Empfindungen unterzugehen. Das Traumsymbol ist ein Sinnbild für drohenden Kontrollverlust über die eigenen Gefühle, Gedanken und Triebwünsche.

 

In Extremfällen kann das Traumsymbol "Tsunami" eine Warnung vor einer drohenden Psychose sein. In der Traumdeutung ist ein Traum von einer so verheerenden Katastrophe wie ein Tsunami in jedem Fall ein ernst zu nehmendes Signal des Unterbewusstseins.-Also im Moment passt das leider zu meiner Gefühlswelt.Ich hoffe nicht,daß das im Oktober noch genauso ist…

 

Im 2.Teil der Nacht fand ich mich in einem großen Schlafsaal einer Jugendherberge mit vielen Freunden und Bekannten wieder: In spiritueller Hinsicht steht die Jugendherberge dafür, dass der Träumende sich in einem Zustand der Unbeständigkeit befindet, er hat sich noch nicht ganz entschieden, in welche Richtung er gehen möchte, seine momentanen Lebensumstände sind vorübergehender Natur.Das Traumsymbol kann darüber hinaus bedeuten, dass der Schläfer eine spirituelle Reise begonnen hat. Auf der spirituellen Ebene der Traumdeutung kann der Freund im Schlaf als ein Ausdruck für Beistand und Unterstützung angesehen werden, die der Träumende bei seiner spirituellen Suche in der Wachwelt benötigen wird.

 

 

Auch nach dem Aufstehen verschwand meine innere Unruhe nicht.Ich machte Feuer,ließ die Hunde raus und frühstückte dann mit ihnen.Vormittags wurde mein Trockner geliefert-endlich waschen,trotz der Rauhnächte…Ich verstaute die Weihnachtsdeko in der Dachschräge,da war mein 1.Urlaubstag auch schon wieder vorbei.Draußen tobte der Wind und es regnete.

Aber als der Trockner endlich fertig war,war ich irgendwie zufrieden-es hat geklappt-endlich mal was Positives…

 

 

 

Was bringt wohl die 11.Nacht(November):Zunächst befand ich mich in einem Zug in Rußland.Ich suchte eine Dusche,fand aber nur ein WC.Dann traf ich eine ehemalige Klassenkameradin,die noch immer studierte,und ein Zimmer in Halle suchte.Sie wollte ein Klassentreffen organisieren,und ich begann,jede Menge Kuchen zu backen…: Eine geträumte Reise oder Fahrt mit dem Zug ist in der Traumforschung generell ein Zeichen dafür, dass der Träumer einen Entwicklungsprozess durchmacht. Für die genaue Deutung kommt es auf die Umstände der Zugfahrt an. Wenn man träumt, im Zug oder mit der S-Bahn zu fahren und dabei zügig voranzukommen, wird das Leben der träumenden Person in nächster Zeit mit Sicherheit auch positiv verlaufen. Mit dem Traumsymbol "Russland" prangert das Unterbewusstsein an, dass im sozialen Umfeld des Träumenden das Gegeneinander mehr zählt als das Miteinander. Im Kampf um den Erfolg fühlt man sich vermutlich an die Wand gedrängt.In der Traumdeutung ist das lange von einer Diktatur geprägte Russland darüber hinaus ein Sinnbild für absolute Kontrolle und Vorschriften, selbst in Bezug auf privateste Dinge. Der Träumende fühlt sich unterdrückt und bevormundet.-Momentan muß ich dem leider zustimmen,ich hoffe,im November ist das Geschichte…Aber was bedeutet der Rest: Laut der allgemeinen Traumdeutung beinhaltet das Traumsymbol "Mitschüler" einen Hinweis auf die eigene Zeit in der Schule. Denn so wie der Träumende damals selbst als Schüler etwas lernte, soll er nun in der Wachwelt aus einer bestimmten Situation eine wichtige Lehre ziehen. Sieht der Träumende in seinem Traum eine Mitschülerin, wird ihm aufgezeigt, dass er in der Wachwelt ein Problem nur mit der Unterstützung seiner Freunde lösen kann. Das Traumsymbol "Wiedersehen" ist in der Traumdeutung ein Hinweis darauf, dass der Träumende im realen Leben etwas verloren hat. Die Begegnung mit alten Bekannten deutet darauf hin, dass er es bald wiederfinden wird. Der Träumende sollte sich die Frage stellen, was er in letzter Zeit vielleicht vermisst hat. Psychologisch betrachtet steht hinter dem Backen des Kuchens nach Rezept oder ohne ein Versorgungsaspekt und damit auch ein Beziehungsaspekt. Wer im Traum einen Kuchen backt, sorgt sich um seine Liebsten, ob das nun die Familie, Freunde oder der Partner sind. Er möchte sie gut versorgt wissen und sein Glück mit Ihnen teilen.-Das hört sich schon besser an.Also warten wir ab…

Den Tag verbrachte ich,wie eine richtige Hausfrau-mit putzen,waschen und kochen.Zwischendurch bekam mein „Heinz“seine jährliche Durchsicht.Die einzige Abwechslung sind momentan Telefonate mit Freunden,die ich glücklicherweise habe.

Immer wieder kommt man auf das gleiche Thema…Und dann ertappe ich mich bei dem Gedanken,wie es wohl wäre,wenn ich im Ausland arbeite…Wieder ne Wochenendbeziehung?So wie damals?Das wollte ich nie wieder…Morgen steht dann endlich die Renovierung des Gästezimmers auf meiner To-Do-Liste…Aber nun wartet die letzte Nacht auf mich…

 

Die 12.Nacht(Dezember): Der kleine Hund hatte es sich bereits gemütlich gemacht,also durfte sie bleiben…Ich träumte von einem Spaziergang durch Halle-Neustadt.Den Rückweg wollte ich mit der Bahn zurücklegen.Dafür brauchte ich einen Test.Im Testzentrum bekam ich die Mitteilung,daß die Hormonkonzentration in meinem Blut zu hoch ist.Ich bekam eine Überweisung zum Frauenarzt.Dafür brauchte ich wieder einen Test-der war dann positiv.Unser Hygienearzt erklärte mir,daß ich für den PCR-Test nach Paderborn fahren müsste.Ich wachte auf,und war ziemlich genervt.Werde ich von diesen Gedanken nicht am schlafen gehindert,träume ich davon,aber hat es auch etwas zu bedeuten: Das Traumsymbol "Spaziergang" weist laut der allgemeinen Traumdeutung den Träumenden daraufhin, dass er gemütlich und ohne Stress durch sein Leben gehen möchte. Dies tut ihm gut und ist für seine Gesundheit ebenfalls von Vorteil. Geht der Träumende selbst in seinem Traum spazieren, darf er sich in der Wachwelt auf erholsame Stunden nach vieler Arbeit freuen. Wenn man im Traum die alte Heimat wiedersieht, kündigt sich eine glückliche Zeit an. Das kann sich auf die Liebe beziehen, auf harmonische Stunden mit Freunden und Familie oder auch auf materiellen Wohlstand. In der spirituellen Traumdeutung kommt dem Lebenselixier Blut eine besondere Bedeutung zu. Denn das Symbol steht nicht nur für Lebensenergie und Vitalität, sondern auch für unsere Seele als solche. In der Bibel, nämlich im alten Testament, steht geschrieben, dass im Blut die Seele säße. Wenn der Corona-Virus im Traumgeschehen seine Wirkung zeigt, dann kann dieser Traum Angst machen. Allerdings gibt es bei den Traumbildern "Coronavirus" und "COVID-19" Entwarnung: diese Symbole zeigen lediglich an, dass man seine Energien schonen und Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen sollte.-Jetzt bin ich perplex-sogar in der Traumdeutung ist der ganze Mist schon zu finden.

 

Nach dem Frühstück haderte ich noch ein wenig mit mir,doch dann stapfte ich in den Schuppen,bewaffnete mich mit Säge und Schrauber,und begann das Gästebett umzubauen.Der Feierabend meines Mannes war gleichzeitig mein Feierabend für heute.Irgendwie bin ich traurig,daß die Rauhnächte vorbei sind.Es ist spannend,herauszufinden,was hinter den eigenen Träumen steckt…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0