Tiere sind die besseren Menschen...

 

Wenn man mit 3 Hunden zusammenlebt,stellt man schnell fest,daß jeder von ihnen seinen eigenen Charakter hat-es sind eben nicht nur Haustiere,sondern Lebewesen. Man hat nur selten ein sauberes Haus,dafür ist es voller Leben und Liebe.Ist man traurig,bekommt man Trost-selbst meine ausführlichen Monologe ertragen sie geduldig.Mein Mann sagt immer,Hunde seien Egoisten-oft muß ich ihm da Recht geben. Wenn wir 2 alten Weiber sonntags zusammen frühstücken,meckert unsere alte Hündin immer wieder solange,bis sie noch ein Stück Käse bekommt.Ist dann alles alle,dreht sie sich um,und geht.Ein bisschen feinfühliger könnte sie schon sein…Ist der Ofen noch aus,kommt sie wieder und meckert solange,bis ich das Feuer anmache.Ist ihr Platz besetzt,kommt sie zu mir,um ausführlich zu schmusen-bekommen die anderen das mit,läuft sie schnell zu deren Kissen.Ist das egoistisch oder raffiniert?Ich mag die verrückte Nudel.Sie ist,wie eine weise alte Frau-hört nicht mehr,sieht schlecht,ist manchmal brummelig,aber trotzdem noch die Chefin…Wenn ich ihren Sohn morgens in den Garten lassen will,läuft er geschäftig an mir vorbei,weckt seine Mutter und geht erst dann zusammen mit ihr hinaus.Geduldig erträgt er die Attacken unserer kleinen Hündin und schaut immer ganz traurig,wenn sie Ärger bekommt.Das mit der Namenswahl war etwas unglücklich,denn für ihn hören sich Edgar und Edda wohl eher gleich an.Abends will er seine Ruhe,was mittlerweile auch seine kleine Freundin akzeptiert.Man sollte Tiere sicher nicht vermenschlichen,aber man kann sie mit Respekt behandeln.Ich habe mal einen Spruch gelesen,den ich sehr passend fand:“Behandle Dein Haustier so,daß Du im nächsten Leben mit vertauschten Rollen leben kannst!“.Ich versuche das mit allen Tieren-Spinnen setze ich erst im Frühjahr vor die Tür,gräbt der Maulwurf seine Hügel,harke ich sie dort,wo wir stolpern könnten einfach glatt,schleppen die Wühlmäuse die Blumenzwiebeln zu unserer Nachbarin,setze ich neue,kommen abends die Raben bei uns vorbeigeflogen,ist es,als würde unser Sohn nach Hause kommen,ich kaufe mir die paar Nüsse für Weihnachten,damit die Eichhörnchen sich aus unserem Garten Vorräte anlegen können und bin nicht sauer,wenn sich die Vögel ein paar Kirschen klauen.Ich versuche in der Natur,mit der Natur zu leben,denn auch ich bin nur ein kleiner Teil davon.Würden auch die Menschen sich gegenseitig  nur ein kleines bisschen so verhalten-nämlich dem anderen auch was gönnen können,den anderen respektieren und nicht immer mehr wollen,wäre diese Welt sehr viel friedlicher…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0