Der Sinn des Lebens...

 

Mein Mann schaute eine Doku über einen Tierschützer. Ein grauhaariger,englischsprechender Mann tauchte immer wieder auf,dazwischen kamen kurze Filme über sein Lebenswerk-im Schlauchboot gegen Walfänger,kuschelnd mit Gorillas…Seine Filme klärten auf,und halfen sicher mit,viele vom Aussterben bedrohte Tiere zu retten.Ich bewundere Menschen,die sich für etwas einsetzen,ohne daraus einen persönlichen Vorteil zu ziehen.Das sind wahre Helden,und ihr Leben und Wirken hat einen tieferen Sinn…Und ich so?Was ist meine Bestimmung?Womit kann ich dazu beitragen,die Welt ein bisschen besser zu machen?Auch wenn ich nur eine kleine Ameise in diesem riesigen Universum bin,glaube ich fest daran,daß auch ich mit ganz vielen kleinen Dingen etwas bewirken kann-naja,zumindest versuche ich,nicht alles schlimmer zu machen…

 

 

Ich hatte unserem Sohn wieder einen Strauß roter Rosen mitgebracht. 4 von ihnen hingen die Köpfe.Ich brachte den Rest zu ihm,beschnitt die 4 und stellte sie auf den Eßtisch.Als ich nach einigen Stunden wieder ins Haus ging,hatte sich eine aufgerichtet,die anderen 3 hingen weiter die Köpfe…Und das erinnerte mich wieder an unsere Familie-wir 3 sind noch immer voller Trauer,aber ihm geht es jetzt gut…Wird mein Herz das auch irgendwann begreifen?

 

 

Heute erfuhren wir,daß unsere liebe Nachbarin gestorben ist.Wir hatten es vermutet,aber wenn die Vermutung dann zur Gewissheit wird,ist das nochmal was anderes.Ich schrieb der Familie eine Karte-nicht die üblichen Floskeln,sondern schöne Erinnerungen an die 26 Jahre guter Nachbarschaft,in der Hoffnung,etwas Trost schenken zu können…Sie hat nun keine Schmerzen mehr,und ist mit ihrem lieben Mann wieder vereint,aber für die Familie ist der Verlust der Mutter und Oma  furchtbar.Ich hoffe,auch sie finden eine Möglichkeit,mit ihr in Verbindung zu bleiben,denn das ist das Einzige,was wirklich tröstet…Die Gewissheit,daß der Tod nicht das Ende ist…

 

 

Manchmal bekomme ich Rückmeldungen zu meinen Erzählungen von Leuten,von denen ich nicht mal wusste,daß sie sie lesen.Mir hilft das schreiben sehr,und wenn ich dann noch das Interesse anderer wecke,bedeutet mir das sehr viel-deshalb einfach mal ein fettes Danke!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    D (Freitag, 25 März 2022)

    Liebe Conny, ich lese deine Beiträge immer mit sehr viel Bewunderung. Du bist eine so starke Frau und deine Zeilen nehmen mich jedesmal, für einen Moment, mit in eine andere, ruhigere Welt.
    Jetzt zum Sinn des Lebens: du bist Mutter eines Sternes und einer wundervollen Tocher - ist das nicht Sinn genug ?♡♡
    Fühl dich gedrückt und bleib weiter so stark und positiv.

  • #2

    Conny (Freitag, 25 März 2022 07:24)

    Herzlichen Dank für die lieben Worte.