Tag2

Die Leute hier sind super nett-egal,wo man hinkommt.Man fühlt sich sofort wohl.Das Dialekt ist sowieso der Hammer.Ich könnte da stundenlang zuhören,und das taten wir gestern Abend, ob wir wollten oder nicht. Kameraden der freiwilligen Feuerwehr holten offensichtlich (geschmückter Baum stand vorm Zelt)ihre Weihnachtsfeier nach.Nach einer Weile fragte ich mich,wie 2 Sachsen eigentlich merken, dass einer wütend ist,denn selbst das klingt niedlich.
Nach der Morgentoilette hatte Edda ihr neues Bett zerlegt. Offensichtlich gefiel es ihr nicht. Wir waren weiterhin auf der Suche nach dem neuen Sanitärgebäude,denn das was wir momentan nutzen ist-naja,nennen wir es rustikal...Gesucht und gefunden,aber ausser,dass es hier Duschen gibt,ist es vom alten kaum zu unterscheiden. Es gibt schlimmeres,also auf zu neuen Abenteuern...

Ein Waldweg,der offensichtlich als Strasse zählt,führte uns zum Dubringer Moor.Also,wer absolute Ruhe und traumhafte Natur sucht,ist hier genau richtig. Heide,Baumwollgras,Farne,Schilf...Mitten im Wald ein verwunschen wirkender kleiner See,und ja-ich habe die gekreuzten Bäume entdeckt.Danke für dieses Geschenk. 

 

Weiter ging es zur Krabatmühle.Ein wirklich sehenswertes Anwesen.Die Karten für die Festspiele waren leider schon lange ausverkauft, aber auch so lohnt eine Besichtigung. Wir kauften Brot und Plätzchen-im Steinofen gebacken,genehmigten uns einen Zaubertrank und beobachteten eine Hochzeitsgesellschaft.Als die Braut vorfuhr,hatte ich kurz Pipi in den Augen.

Wir fuhren weiter zum Knappensee. Ein Stein erinnert auch hier an einen verschwundenen Ort.Das macht mich immer traurig. Wieviele Menschen verloren damals ihre Heimat?Uns sollte es damals auch so gehen,als das IFA-Werk erweitert werden sollte.Meine Eltern und Großeltern hatten ihre Häuser Stein auf Stein gebaut,jede freie Minute und jeden Pfennig investiert...Sie hatten Glück,denn die Wende brachte das Aus für diese Pläne...
Am Knappensee führen die anhaltenden Sanierungsarbeiten zum Verfall.Überall leerstehende  Häuschen,teilweise komplett abgesperrt,da Einsturzgefahr...Die"Knappenseerebellen" trotzen dem Ganzen, und bringen auch Dinge ans Licht,die man auf den großen Schautafeln nicht findet. Ihr kennt mich-ich schaue mir immer beide Seiten an...