3.00 Uhr nachts...

Im Moment schlafe ich wieder schlecht. Meist wache ich gegen 3.00 Uhr auf, und quäle mich dann bis zum aufstehen. Ich unterhielt mich mit einer gleichaltrigen Freundin darüber-ihr ging es ähnlich. Sie sprach von einer sogenannten Hexenstunde, und das machte mich neugierig.

Wissenschaftlich betrachtet verursacht das Ganze das Zusammenspiel aus Melatonin-dem "Schlafhormon", dem "Wohlfühlhormon" Serotonin und dem "Anti-Stress-Hormon" Cortisol. Melatonin wird ausgeschüttet, wenn es dunkel wird. Wir werden müde. Unser Körper wandelt es dann in Serotonin um. Gegen 3 Uhr morgens ist unsere Körpertemperatur durch den Schlaf stark heruntergefahren, während der Melatonin-Spiegel sehr hoch ist. Cortisol-und Serotoninspiegel sind zu dieser Zeit sehr niedrig, was dazu führt, daß Anti-Streß-Wirkung und stimmungsaufhellender Effekt der beiden Hormone fehlen. Die Balance ist gestört, man wacht leichter auf. Die Durchblutung unseres Gehirns ist heruntergefahren, was dazu führt, daß man nach dem aufwachen besonders sensibel ist. Das macht das Wiedereinschlafen nicht einfacher, ist aber insgesamt sicher eine Erklärung, aber für mich natürlich nicht die Einzige, denn die Welt der Wissenschaft sehe ich ja mittlerweile zweigeteilt…

In der sogenannten „Wolfsstunde“ deren Namen sie wohl aus dem Altertum hat, da zu dieser Zeit alle menschlichen Wesen schlafen, und nur die wilden Tiere wach sind, ist uns die spirituelle Welt besonders nah. Entweder meldet sich das eigene Unterbewußtsein oder ein Schutzengel hat eine wichtige Botschaft. Das Unterbewußtsein übernimmt im Schlaf die Kontrolle. Möchte es einem etwas mitteilen, führt das zum erwachen. Schutzengel hingegen nutzen meist Zahlen oder deren Kombinationen, um etwas mitzuteilen. Darauf achte ich ja schon eine ganze Weile-auch tagsüber…Hat man jemanden sehr wichtigen verloren, und versucht die Trauer zu überspielen, stark zu sein, und zu leben wie vorher, ist das die Zeit zwischen den beiden Welten, sich einander mitzuteilen-2 Seelen suchen sich, um sich zu sagen, daß sie für immer beieinander sind.

Mit dieser Erklärung kann ich viel mehr anfangen. Ich bin immer dankbar für jedes Zeichen, also werde ich auch die Zeit der Schlaflosigkeit als solches annehmen…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0