Phagen

Das schöne an diesem Blog ist, daß jeder, der möchte, diesen lesen kann-ohne Werbung, einfach so. Ich kann schreiben, wann immer ich mag, und so meinem Hobby fröhnen, ohne daß mir jemand vorschreibt, was ich darf, und was nicht. Anders, als bei meinen Büchern habe ich so, genau wie meine Leser keine Kosten. So passierte es nun heute, daß ich das Gefühl hatte, gleich noch einen 2.Artikel schreiben zu wollen:

Im Fernsehen lief eine Dokumentation über einen Mann, der in seinem Bein mehrere multiresistente Keime hatte, und kurz davor war, dieses zu verlieren. Er reiste auf eigene Kosten nach Georgien, um sich einer Phagentherapie zu unterziehen.

Phagen sind sozusagen bakterienfressende Viren. Sie wurden vor über 100 Jahren entdeckt, gerieten aber im Westen mit der Einführung von Antibiotika in Vergessenheit, während in den Republiken der ehemaligen Sowjetunion damit weiter behandelt wurde. Ich erinnerte mich dunkel an meine Ausbildung vor ca.35 Jahren. Sie waren ein kurzes Thema in einer Vorlesung, und ich hatte sie als Freßzellen irgendwo in den Tiefen meines Hirns abgespeichert. Damit lag ich garnicht so falsch.

Der Gedanke erschien mir zielführend. Ich bin kein Arzt, aber der Ansatz multiresistente Bakterien durch Viren zu zerstören schien mir logisch. Die Ärzte dort konnten viele Erfolge verbuchen, und ich fand es irgendwie traurig, daß solch eigentlich einfache Behandlungsmethoden nicht öfter angewendet werden. Ich erinnerte mich daran, daß wir früher im OP bei Dienstschluß die UV-Lampen anstellten. Sie dienten der Keimreduktion. Einmal in der Woche kam der „Muxmann“, wie wir den Desinfektor nannten, und räucherte den OP aus. Das gleiche passierte nach einer Operation die „septisch“ war.-Wenn also Eiter im Spiel war. Man bekam nicht bei jeder Kleinigkeit ein Antibiotikum…Ich denke, das alles trug zur Verhinderung der Entstehung von diesen Resistenzen bei, wurde aber nach und nach abgeschafft.

 

Wie gesagt, ich bin kein Arzt, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß da wohl mal wieder finanzielle Interessen über dem Wohl der Menschen stehen…Und außerdem wüsste ich zu gerne, welche Erkrankungen schon lange heilbar wären, wenn nicht eben diese Interessen im Vordergrund stünden…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0