Wer Abrüstung fordert, muß erstmal aufrüsten...

Zumindest jetzt, in der dunklen Jahreszeit. Bei unserem gestrigen Spaziergang war mir die Lichterkette um den Hals nicht mehr aussagekräftig genug. Ich begann zu basteln. Versuch 1 war nicht gut zu lesen, immer wieder verhedderte sich die Lichterkette, aber ich bin ja niemand, der aufgibt, wenn es schwierig wird…Mit dem Peace-Zeichen funktionierte mein Plan dann endlich.

Ich schalte die Nachrichten ja eigentlich konsequent weg, da meiner Meinung nach, kein unabhängiger Journalismus stattfindet. Zu diesem Thema sah ich mal ein sehr interessantes Interview mit Gabriele Krone-Schmalz (viele Jahre Korrespondentin der ARD in Rußland). Sie erklärte mit einfachen Worten, was Journalismus eigentlich bedeutet: Berichterstattung ohne eigene Bewertung…Das fiel mir wieder ein, als ich Marietta Slomka im ZDF sah. Sie berichtete vom G20 Gipfel-soweit, sogut. Sie bemerkte, daß Putin nicht teilgenommen hatte-auch gut, und dann kam ihre eigene Meinung dazu-sinngemäß, daß wohl die anderen Staaten darüber nicht traurig wären-Zack, war ich sauer. Traut uns der bezahlte Staatsfunk nicht zu, uns eine eigene Meinung zu bilden? Wenn man mal darauf achtet, sind derartige meinungsbildende Anmerkungen überall zu finden.

Ein weiteres Interview mit Professor Dr. C.Kreiß (Professor für Volkswirtschaftslehre) ließ mich dann wieder hoffen. Mal abgesehen von der Tatsache, daß er offensichtlich eine Ausbildung hat, was ihn meiner Meinung nach ausreichend für seine Aussage qualifiziert, erklärte er Baerbock und Habeck zu Auftragskillern der deutschen Industrie, und konnte diese Aussage natürlich belegen.

Wir haben so viele kluge Köpfe im Land, warum werden sie ignoriert?

Es ist mir ein Rätsel, warum sich so viele Menschen gegen das, was momentan in diesem Land passiert einfach nicht wehren. Es gibt so viele engagierte Menschen, die sich nicht entmutigen lassen-wann wacht Ihr endlich auf?

Wir waren gestern wieder soviele, wie in der Vorwoche. Natürlich kann man bequem auf der Couch sitzen, sich in den sozialen Netzwerken beschweren, aber das ändert nichts!

Wer sind die Leute, die sich da widersetzen?

 

Es sind Menschen wie Du und ich, aber sie haben gelernt zu hinterfragen und denken selbst. Da laufen Handwerker, Arbeitslose, Rentner, Krankenschwestern, ehemalige Soldaten, Menschen-die offensichtlich gehbehindert sind, Kinder…Ja-ein Aluhut ist auch dabei, und dieser Sarkasmus gefällt mir besonders. Die Trommler geben jede Woche Alles, die „Filmemacher“ zeichnen alles auf. Was mir gestern besonders gefiel war der gemeinsame Gesang am Ende. Dazu kommen gute Gespräche mit Menschen, die ähnliche Ziele haben wie man selbst…Man begegnet sich auf Augenhöhe und respektiert die Meinung des anderen-das ist es, was dieser Gesellschaft fehlt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0