Totensonntag

Ja heute ist schon wieder Totensonntag-viele Menschen denken heute besonders an die, die egal, wann sie gegangen sind, viel zu früh verschwanden. Aber sie sind nicht weg-nicht vergessen, solange wir sie in unseren Herzen behalten.

Als ich vorige Woche Mäxchens Herzen für die Brücke und für Zuhause bastelte, schien die Sonne: In Gedanken sagte ich mal wieder: "Hey, Hallo-Na?". So hat er uns immer begrüßt, wenn er nach Hause gekommen ist. Ich warte noch immer darauf, daß er uns diese Worte sagt-aber mit der Sonne macht er das ja irgendwie...Ein weißer Orb und ein grüner Engel um die Sonne erschienen: Schutz, Kraft und Heilung. Und ich war nicht die Einzige, denn ich bekam fast gleichzeitig ähnliche Fotos von den lieben Menschen, die ihn nicht vergessen haben. Dafür bin ich sehr dankbar.

Aber er ist nicht der Einzige, den ich heute besonders vermisse. Als ich mittags die Mehlschwitze für das Mischgemüse machte, dachte ich an Mutti: „Du musst immer dabeistehen, und rühren-wenn die Butter anfängt braun zu werden, gibst Du das Mischgemüse dazu!“

Es braucht keinen besonderen Tag, denn die, die wir lieb haben sind immer bei uns.

 

Da das Wetter heute besonders novembermäßig war-trüb, feucht, kalt-beschloß ich die Weihnachtsdeko rauszuholen. Ich weiß-das macht man an diesem Tag nicht, aber die Weihnachtszeit war Mäxchens Lieblingszeit, also fühlte es sich für mich richtig an.

Auch die ganzen alten Dinge und Basteleien der Kinder kamen natürlich wieder mit hin-Erinnerungen kann ich nunmal nicht wegwerfen, und ich sehe schon wieder das belustigte Gesicht unserer Tochter, die sich die Bemerkung Messiebude mal wieder nicht verkneifen kann…

All das machte diesen Tag erträglich-dazu immer wieder liebe Nachrichten von Freunden…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0