Vorbereitung für die Rauhnächte

Da ich noch immer krank bin, habe ich für meine Verhältnisse viel Zeit. Körperlich geht es mir besser, aber der 2.Strich verschwindet nicht. Das nervt in dieser schönen Vorweihnachtszeit, denn Vieles, was wir machen wollten, fiel nun aus. Zwei Wochen bleiben ja noch, bis die Rauhnächte beginnen. Während andere auf „Geschenkejagd“ sind, und das Fest durchorganisieren, versuche ich mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das mache ich schon sehr lange so, denn irgendwie ist der Sinn des Weihnachtsfestes in dieser kommerziellen Gesellschaft verloren gegangen. Natürlich bedenke ich die Menschen, die mir am Herzen liegen mit einer kleinen Überraschung, meist verbunden mit investierter Lebenszeit, denn das ist meiner Meinung nach das teuerste Geschenk, was man jemandem machen kann, aber ich versuche auch hin und wieder ein paar Minuten für mich abzuzweigen. Die Träume der Rauhnächte schreibe ich mir schon sehr lange auf, doch das Ritual mit den 13 Wünschen kommt in diesem Jahr neu dazu.

Alles was ich für diese besondere Zeit des Jahres brauche, habe ich das ganze Jahr über gesammelt oder gekauft: die Meditationen, die 13 Wünsche für das kommende Jahr, eine violette Kerze als Brücke zum Jenseits, Hühnergötter und Königskerze von der Ostsee, Moos aus der Schlucht, Holunder aus dem Harz-öffnet das Reich der Toten, Wermut, Rosenquarz, Mistel-sie verbindet die Welten und Hasel aus unserem Garten, die mit den Geistern verbindet. Außerdem Dinge, die mir zufällig bei Spaziergängen begegneten: Eicheln, Steine in Form eines Herzens, eines Schiffes, eines C, Seetang, Treibholz und verschiedene Gräser. Ich habe sehr darauf geachtet, diese Dinge von für uns besonderen Orten mitzubringen, und mir fest vorgenommen, jeden Tag Zeit dafür zu finden, die Kerze zu entzünden, einen der Wünsche mit der Bitte um Erfüllung zu verbrennen und zu meditieren. Die Träume werde ich, wie jedes Jahr aufschreiben und mit Hilfe der Traumdeutung analysieren. Ob sie sich erfüllen, sehen wir dann wieder Monat für Monat im neuen Jahr. Ein bisschen Angst habe ich davor, welcher Wunsch übrigbleibt, denn den muß ich im neuen Jahr selbst erfüllen.

 

Aber jetzt ist es an der Zeit, alles Alte loszulassen…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0