Das Leben-ein Theaterstück?!

Oft hört man den Spruch: „Das Leben ist kein Wunschkonzert!“. Für mich ist das einer dieser überheblichen und eigentlich nichts Neues aussagenden Sätze, denn daß sich Wünsche leider nicht immer erfüllen, merkt man ja auch ohne eine solche Aussage. Das tut dann oft verdammt weh, und in solchen Situationen kann man gut auf „kluge“ Worte verzichten.

Andererseits passt dieser Spruch zu meinem derzeitigen Blick auf das Leben. Es kommt mir oft vor, wie ein Theaterstück. Jeder spielt eine aufgesetzte Rolle, man weiß genau, was als nächstes gesagt oder getan wird, aber jeder hält sich ans Manuskript. Niemand tanzt aus seiner Rolle und alle scheinen so zufrieden. Was ist nun aber, wenn einem die Handlung nicht gefällt-die Darsteller nerven? Das Theater kann man verlassen, einen Film abschalten-und das Leben?

Das Einzige, was mir in diesen Situationen hilft, ist das Wissen, daß ich eine tolle Familie und echte Freunde habe. Hier kommt das Lachen von Herzen-nicht aus einem Drehbuch. Die gegenseitigen Gefühle sind tief und echt. Man kann sich die Wahrheit sagen…

 

Also, wenn auch Ihr Euch hin-und wieder fühlt, wie in einem falschen Film, dann lehnt Euch entspannt zurück, betrachtet das veranstaltete Spektakel amüsiert, und besinnt Euch auf das, was wichtig ist…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0