Tag 11

Abends fuhren wir in eine Erlebnisräucherei. Es handelte sich um eine urgemütliche Kneipe und ich bekam einen schelmischen Blick,als ich das Schnitzel bestellte. Als ich erwähnte,daß ich nur aus Liebe in einer Fischgaststätte bin,gabs dann doch noch Verständnis...Die Leute waren sehr lustig und das Essen lecker. Ein kleiner Geheimtipp, wenn ihr mal in Rerik seid...
Uns gegenüber war ein Pärchen gezogen, die wohl den ganzen Tag am Wohnmobil verbrachten. Er las interessiert die Bildzeitung, und wenn er das nicht tat,beobachtete er uns. Den Hund ließen sie an einer 10 Meter Leine überall hin. Irgendwie kam es ihnen garnicht in den Sinn,dass es Menschen gibt,die das nicht mögen oder gar Angst haben. Abgesehen von anderen Hunden, die halt nicht mit jedem spielen wollen...Es ist schon sonderbar,auf was für Menschen man so trifft- ob man will-oder nicht.
Ich hatte den Gedanken an ein Bad in der Ostsee noch immer, aber die beste Freundin meiner Mutti erinnerte mich daran, daß 8Grad zu kalt sind,und ich ja noch ein paar Jahre mit meiner Pusteblume verbringen möchte. Ich musste lachen.
Nach dem Essen zog es mich an den Strand. So,wie das Meer getobt hat,hatte es mir sicher was mitgebracht...Ich war ganz allein. Neben den flachen grünen Steinen mit dem Wellenmuster,die ich immer wieder mitnehmen musste,fand ich Hühnergötter und ein großes Stück Donnerkeil.Ob ich wirklich teste,ob alles was ich so an gelben Steinen habe Bernstein ist,weiß ich noch nicht. Manchmal ist der Glaube schöner,als die Gewissheit...Ein halbes Surfbrett hatte es auch angespült,aber das ließ ich, wo es war...Endlich konnte ich in Ruhe mit Mäxchen schnüdeln und reden. Ich baute wieder einen Steinhaufen.Als ich ihn fotografierte,bekam ich einen Orb in Regenbogenfarben dazu...Er ist die Brücke zwischen Himmel und Erde, ein Zeichen der Engel, spendet Hoffnung und Trost.
Die 2 Frauen, die seit heute neben uns stehen, scheinen so zu sein wie ich. Eine der beiden legte gerade eine Steinspirale,die 2.lächelte mir zu,so als würde sie mich verstehen...
Meine Wanderschuhe sind auch nicht wasserdicht, denn der Rückweg war überschwemmt-naja,Augen zu und durch...
Der Sonnenuntergang war traumhaft schön. Thorsten hob einen Stein auf und schenkte ihn mir.Manchmal glaube ich ja,er vescheissert mich...
Wir schliefen sehr lange, aber das genieße ich so am Camping-keine festen Zeiten, einfach tun,worauf man Lust hat.
Während Thorstens Morgen-bzw.Mittagstoilette genoss ich die Sonne, dann machten wir uns auf Richtung Insel Poel. Die Hochschule Wismar unterhielt dort einen Schaugarten. Den wollten wir natürlich gerne sehen. Leider wurde eine große Fläche gerade neu gestaltet, aber es gab trotzdem sehr schöne Pflanzen zu sehen. Wir machten eine kleine Rundfahrt und hielten an der Inselkirche.Ich glaube ja schon lange nicht mehr an Gott, aber die Gebäude faszinieren mich. Durch die Fenster schien die Sonne, und ich erinnerte mich, wie ich mit Mäxchen durch Magdeburg geschlendert sind.Als wir an einer Kirche vorbei kamen, fragte er,ob wir reinwollen, weil ich mir doch sowas immer gerne anschaue...Und wenn man das Bild anschaut, weiß man, daß wir auch hier nicht allein waren. Wir zündeten 2 Kerzen an. Auf dem Weg zum Auto kam eine schöne rote Mietze. Ich nahm sie hoch,und sie schnurrte. Ich hätte zu gern eine-genau so eine...Mit den Wuffis liefen wir Richtung Naturschutzgebiet. Unmengen verschiedener Vögel befanden sich am See. Dann mussten wir leider etwas einkaufen. Das Vogelfutter war alle,na gut-für uns nahmen wir auch was mit...
Es trieb mich zum Strand.Ich bin 54,aber wenn ich da unten auf Entdeckungsreise gehen kann, bin ich wieder Kind...Das 1.Stück lief ich schneller, denn ich wollte allein sein. Ich fand wieder einige Donnerkeilteile,und dachte mir,wenn das so weitergeht, kann ich mir selber so nen Oktopus bauen...Auf dem Rückweg überflogen mich wieder die Düsenjets...Im Seetang entdeckte ich einen Seeringelwurm.Da Thorsten heute kochte,hatte ich Zeit, wollte aber seine Geduld mit meiner Sucht auch nicht überstrapazieren. Obwohl er mit meinen "Lastern"ganz gut klar kommt.