Selbstverständlich?!

Mein Herzchen spinnt ja nun schon eine ganze Weile. Ich las in den Befunden der verschiedenen Untersuchungen u.a. die Diagnose: pulmonale Hypertonie bei Linksherzinsuffizienz. Ich dachte mir nichts dabei, denn hohen Blutdruck haben ja viele Menschen. Meine Ausbildung ist nun auch schon ein paar Jahrzehnte her, also las ich nach, was ich noch so machen kann, und erschrak. Dafür gibt es bis heute keine vernünftige Therapie-sprich keine Heilung. Nach Diagnosestellung liegt die Überlebenszeit im Schnitt bei 3-4 Jahren. Mein 1.Gedanke war seltsamerweise: Komisch, ich dachte immer, ich würde mal einem Tumorleiden erliegen. Das mein Herz einfach aufhören könnte zu schlagen, kam mir nicht in den Sinn…Ich versuchte mir nichts anmerken zu lassen, setzte mich hin, und brachte alle wichtigen Papiere auf den neuesten Stand, denn mein 2. Gedanke galt meiner kleinen Familie. Ich konnte sie unmöglich damit belasten, gleichzeitig wußte ich noch genau, wie hilflos mein Vati nach dem Tod unserer lieben Mutti war. Deshalb ordne ich schon immer alles in regelmäßigen Abständen.Auf einem der Fotos der letzten Tage war ein gelber Orb-das ist eine Warnung, und ich glaubte zu wissen, was er bedeutet. Am Sonntagabend schickte mir unsere Nachbarin ein Foto von einer Wolke, die aussah wie ein C. Diese befand sich genau über der Brücke. Ich konnte es kaum abwarten, bis ich am Montag endlich mit unserer lieben Internistin sprechen konnte. Ich überfiel sie gleich am Morgen. Sie sah sich in Ruhe die Ergebnisse meines Langzeitblutdrucks an, und stellte die Medikamente neu ein. Ängstlich fragte ich nach, was es mit der Diagnose auf sich hat. Sie erklärte mir in ihrer beruhigenden Art, daß die Medikamente mein Herz entlasten werden, und die Symptome der Erkrankung dadurch verschwinden. Ich war sowas von erleichtert, und konnte endlich auch mit meinen Lieben darüber reden…Viele Dinge in unserem Leben erscheinen selbstverständlich-aber sind sie das wirklich? Ich werde Euch auf jeden Fall erstmal weiter nerven…

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0