Den Teutoburger Wald Erkunden...

Ich hatte ganz gut geschlafen, bis der Frühaufsteherhund nervte. Wir duschten, dann wurden die Hunde versorgt. Ich ging eine schnüdeln. Draußen trafen immer mehr Damen und Anzugsträger ein. Sie trafen sich hier wohl zur Fortbildung, so wie ich das auch schon ein paar Mal hatte. Die 3 kleinen Kinder spielten auf dem Gang fangen und wir freuten uns auf das Frühstück. Das war dann sehr lecker, es fehlte an nichts, und während ich die Kellnerinnen in 3 verschiedenen Altersklassen beobachtete, regten Thorsten die Gespräche der Hotelgäste auf. Ich sagte, er solle sich lieber darüber freuen,  mit wieviel Liebe die 3 Damen ihre Arbeit verrichten, immer mit einem Lächeln im Gesicht. Alles andere kann man nicht ändern. So ein Wochenende in einem Hotel geht schonmal, aber den ganzen Urlaub möchte ich so nicht verbringen...
Zurück im Zimmer waren die Betten gemacht, der Boden gesaugt. Ich freute mich darüber. Überhaupt bin ich immer sehr dankbar, wenn jemand etwas für mich tut. Das machte mich gestern Abend im Restaurant wütend. Eine sehr dünne, mit Gold behangene Frau bekam mit ihrem Mann einen Tisch uns gegenüber. Sie zeterte die ganze Zeit, da sei es ihr zu kalt und ich dachte mir, dann iss halt mal was...Während meiner zahlreichen Diäten war das frieren ein unangenehmer Nebeneffekt. Die nette Kellnerin bemühte sich, ihr einen anderen Platz zu suchen. Da ging sie zurück und nahm wirklich nur ihr kitschiges Designertäschchen mit, alles was sie schon bestellt hatten, ließ sie sich hinterher bringen. Boah, vielleicht kenne ich mich ja in solchen Etablissements nicht so aus, aber was ist denn dabei, wenn man kurz mit anpackt?
Die Wewelsburg ist die einzige Dreiecksburg Deutschlands in heute noch geschlossener Bauweise. Sie war heute unser 1.Ziel.
Mich interessierte besonders das Mittelalter. Ich hatte sie mal im Fernsehen gesehen und war begeistert von den düsteren Innenräumen, in denen man die Zeit von damals sicher gut nachempfinden konnte. Das war echt sehr schön gemacht. Thorsten wollte mich allerdings im Hexenkeller lassen.  Später war sie Schulungsstätte der NSDAP, und auch das gehört ja zu unserer Geschichte...Der Teil der Ausstellung war sehr kühl und auch der Nordturm, um den soviel Gewese gemacht wurde, war nicht spektakulär.
Also ging es weiter Richtung Externsteine. Auch diese wollte ich unbedingt mal sehen. Es war natürlich voll,aber trotzdem traumhaft schön. Unterwegs spielte jemand Flöte, dem wir gerne etwas in seinen Becher legten. Dann kletterten wir hinauf. Mitten im Wald so eine Felsformation, das hat schon etwas mystisches. Über den Steinen schien die Sonne, und wir bekamen einen grünen Orb-daß wir auch an diesem besonderen Ort nicht alleine waren, wusste ich sofort.
Weiter ging es zum Vogel-und Blumenpark. Dort musste ich meinen Chauffeur erstmal füttern, denn wenn er Hunger hat, rennt er immer überall schnell durch...Der Park war ganz nett, aber etwas später liefen wir mit den Wuffis durch den Wald, das war angenehmer.
Abends liefen wir zu dem Italiener, bei dem ich gestern einen Tisch bestellt hatte. Ich war sehr fußlahm, denn 15km bin ich nicht mehr gewöhnt, aber wir wollten an unserem letzten Abend ja beide ein Gläschen Wein trinken. Wir entschieden uns dann doch für Bier als Durstlöscher. Die Pizza war sehr lecker. Noch ein kleiner Bummel zu Schloss Neuhaus und zum Zusammenfluss von Pader und Lippe, dann ging es zurück ins Hotel, wo die Wuffis auf uns warteten, um unseren Tagesausklang etwas turbulenter zu machen. Eine echt schöne Woche neigt sich dem Ende, und durch die vielen verschiedenen Erlebnisse kommt einem die Zeit auch ein bisschen länger vor...