Herbstdeko?

Ich habe keine Lust, die Herbstdeko aufzustellen, denn irgendwie ist das doch ein Eingeständnis, daß dunkle Jahreszeit beginnt. Im Moment genießen wir die letzten lauen Sommerabende auf der Terrasse. Ich häkle die Kuscheldecke weiter und schaffe mit der immer früher eintreffenden Dunkelheit immer weniger Reihen. Morgens ist es feucht und dunkel, alles riecht schon nach der düsteren Jahreszeit, vor der mir so graut...
Ich sah nach, was ich für den September geträumt hatte: "Ich war auf einem Friedhof. Der Mitarbeiter legte gerade alle Grabsteine um.Ich wollte mich aufregen, da fiel mir ein, daß unser Sohn dort garnicht ist. Ich ging nach Hause. Dort wartete ein Freund. Er wollte mir helfen,und hatte die Couch neu bezogen. Allerdings hatte er den Stoff verklebt.Ich fragte,wie ich das waschen soll, da wachte ich auf...
Was hat das zu bedeuten?
Träume vom Friedhof weisen meist darauf hin, daß man einen Verstorbenen nicht loslassen kann. Es kann aber auch sein, daß man bei den Verstorbenen Rat in einer schwierigen Situation sucht.Das Grab symbolisiert die Suche nach Ruhe im stressigen Alltag, kann aber auch auf die Trennung von einem nahestehenden Menschen hinweisen. Das Sofa hingegen steht für die Sehnsucht nach der guten, alten Zeit und nach einem geruhsamen Leben. Ist es kaputt, so werden sich die Dinge im Wachleben zum Vorteil entwickeln..."
Okay, das mit dem Friedhof verstehe ich, denn ich kann und möchte unseren Sohn nicht loslassen, frage ihn oft um Rat und bedanke mich, wenn etwas Schönes passiert ist. Wir werden seinen Geburtstag auch in diesem Jahr wieder feiern, obwohl das immer weniger mit uns zusammen machen. Das ist wohl der Lauf der Zeit  aber ich möchte mit dieser Tradition nicht brechen. Die Ruhe im stressigen Alltag suchen sicher viele Menschen, aber ich glaube dieses Mal steht es für den Tod eines sehr lieben Menschen. Ich habe ihn sehr geschätzt, denn er war einer der wenigen, die jeden gleich behandelten, immer korrekt war und nie ausfällig oder laut wurde. Letzteres zeichnet kluge Menschen aus-sie haben das nicht nötig.
Das Sofa steht also für die Sehnsucht nach der guten alten Zeit, und ich glaube nach der sehnen sich im hier und jetzt ganz viele zurück, aber wenn sich dadurch nun alles zum Positiven wendet, will ich dankbar sein...