Kreatives Kochen und andere Schönheitsrezepte...

Es ist Sonntag, also gehe ich in den Garten, und schaue, was ich ernten kann. Ich liebe diese Zeit. Man kann der Phantasie freien Lauf lassen, und meist wird es auch richtig lecker. Es gab Kürbis, Tomaten, Bohnen, Rosmarin, Kresse, Schnittknoblauch und Basilikum-zusammen mit Zwiebelwürfeln und etwas Honig wurde daraus eine Gemüsepfanne.

Während ich so schnibbelte und rührte, dachte ich an den vergangenen Abend. Wir sahen Gerd Dudenhöfer als Heinz Becker live in Fulda, und mir taten anschließend die Wangen vom Lachen weh. Als ich mich fertiggemacht hatte, bemerkte ich wieder ein paar neue Fältchen in meinem Gesicht. Im Gegensatz zu den „Schönen und Reichen“ stören sie mich nicht, denn sie machen ein Gesicht für mich erst interessant-sie erzählen die Geschichte des Menschen, den sie „schmücken“.

Und mein Gesicht erzählt so einige davon. Da sind die Sorgenfalten, die entstanden durch schlaflose Nächte, weil die kleinen Kinder einfach nicht schlafen wollten, und dann die, die hinzukamen, als sie groß waren, man aber erst schlafen konnte, wenn sie wohlbehalten wieder zu Hause waren. Die, die sich einbrannten, weil wohl keine langjährige Ehe ohne kleine und große Streitereien auskommt. Die, die mich zeichneten, als ich eines der beiden wertvollsten Dinge verlor, die ich liebte u.s.w. . Trotz allem gehören diese Sorgenfalten genauso zu mir, wie die vielen Lachfalten, die mir das Leben bescherte. Ich bekam sie durch den Humor, der unsere Beziehung würzt, durchlebte Nächte, manchmal ein Kippchen zuviel, durch all die wunderbaren Menschen, die mich zum lachen bringen können… Was mich dann doch ein bißchen stört, ist mein Schwabbelbauch, und seit vorigem Jahr hab ich nun sogar 2 davon. Eine gleichaltrige Freundin fragte mich, ob ich auch 2 Bäuche habe. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich meinen Oberbauch wohl verdrängt, aber an diesem Tag nahm ich ihn zum ersten Mal wahr. Seitdem betrachte ich die beiden Dinger missbilligend, aber immer wenn wir uns sehen, lachen wir über unsere Doppelbäuche. Was dann wieder zu Lachfältchen führt, aber auch das hat die Natur gut eingerichtet-die Sehkraft lässt nach…Wenn Euch also Eure Fältchen stören, nehmt einfach die Brille ab-dann geht’s wieder…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0