Wintersonnenwende 2023

Für viele beginnen die Rauhnächte schon zur Sonnenwende-für mich, wie immer am Heiligabend. Ich habe mich in diesem Jahr auch nicht an Vorgaben gehalten, was man für diese Zeit so sammeln soll, sondern habe das ganze Jahr Dinge hinzugefügt, die sich richtig anfühlten-etwas von meinem gesammelten Tee, Fossilien und Treibholz aus der Ostsee, Gräser und Austern von der Nordsee, eine Kastanie aus dem Harz, Haselnüsse, die mein Mann mir schenkte…

Einige meiner Wünsche gingen in Erfüllung, andere wurden für das neue Jahr „recyclet“. Ich bin sehr dankbar für Alles, was ich in diesem Jahr erleben durfte-egal, ob es mich erfreut oder etwas gelehrt hat…

Ich nehme nun auch eine wichtige Erkenntnis mit: „Alles hat seine Zeit!“ Ich werde versuchen, schöne Erinnerungen im Herzen zu behalten, aber nicht krampfhaft daran festzuhalten, denn das Leben geht immer irgendwie weiter. Bleibt man stehen, so ist der Weg für neue Dinge automatisch verschlossen.

Meine Wünsche für das kommende Jahr werde ich in diesem Jahr erst kurz vor dem Heiligabend aufschreiben, da noch nicht sicher ist, wann sich einer der „gebrauchten“ Wünsche erfüllt…

Gegen das gehackte Profil unseres Sohnes gehe ich weiter vor. Nachdem ich Anzeige bei der Polizei erstattet habe, heißt es nun warten…Draußen rief unser Käuzchen in der letzten Woche jeden Abend, auch das war für mich ein Zeichen, daß ich auf dem richtigen Weg bin, während andere irgendwie noch immer den falschen beschreiten…In diesem Land geht es weiter bergab, und im Fernsehen werden Dinge, die wenigstens einen Aufschrei verursachen müssten, berichtet als seien sie normal…Die Menschen schimpfen-mehr nicht. Ein kleiner Lichtblick war der Bürgerdialog zum Thema Migration, an dem wir wegen Überfüllung nicht teilnehmen konnten. Nein-das Thema Massenmigration als Kriegswaffe ist leider keine Verschwörungstheorie! Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, bemerkt was gerade passiert…Die Bauern machen es uns vor! Aber wir sind ja lieber im Vorweihnachtsstreß-müssen sinnlose Geschenke herbeischaffen, Menüs kochen…

Glücklicherweise habe ich dafür seit vielen Jahren einen entspannten Weg gefunden, und kann mich auf die wichtigen Dinge freuen-mein Enkelchen zum Beispiel…

Ich wünsche auch Euch von ganzem Herzen eine entspannte Zeit-wir werden ein Wintersonnenwendfeuer entzünden, und Mäxchen wieder etwas schicken. Die magischste Zeit des Jahres kann beginnen…

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elke Zeitz (Donnerstag, 21 Dezember 2023 20:37)

    Danke für Deine Gedanken…❤️