Die 8.Nacht (August)

Am Silvestermorgen fuhren wir zum Motocross. Eine schöne Tradition, und über der Strecke tauchte die Sonne auf. Wir trafen viele Freunde und Bekannte, aber ich fieberte eigentlich dem Nachmittag entgegen, denn ich wollte endlich mein Kind knuddeln, und das Enkelchen begrüßen…Das durfte ich dann auch, und ich bekam ihn auf den Arm…Mir fehlen selten die Worte, aber das war so ein Moment. Auf der Suche nach einer Vase fragte mich eine ältere Dame, die mit ihrem Infusionsständer spazieren ging, ob ich einen Neuankömmling begrüße. Ich lächelte und nickte glücklich, aber als wir wieder zu Hause waren, tat es mir leid, daß ich nicht auf ein Schwätzchen stehengeblieben war. Zum Abendessen gab es Fondue, dann sahen wir fern. Silvester ist mir immer nicht so wichtig, aber ein paar Neujahrswünsche erreichten uns schon gegen 8 aus Sri Lanka. Stimmt, die hatten es ja schon hinter sich…Sofort war die Erinnerung an diesen Traumurlaub zurück…

Ich ging raus, um nochmal eine zu schnüdeln. Überall stiegen Raketen auf, und es krachte. Ich gönnte den Leuten die Freude, aber auf mich wirkte das alles befremdlich. Das war so ungefähr, wie Karneval…Auf Knopfdruck Fröhlichkeit ist nicht mein Ding. Zum Glück gab es neben den jedes Jahr in Wiederholung laufenden Jahresendfeiern noch einen Sender mit Krimis. Das war nun meiner…

Den Jahreswechsel verschlief ich, und als ich aufwachte, war zumindest dieser „Krieg“ vorbei-es war herrlich ruhig, und ich erinnerte mich an meine Träume:

Zuerst lief eine Gruppe Leute an unserem Garten vorbei. Eine Frau in meinem Alter hatte lange, dunkle Haare, war überall tätowiert und sah mich mit einem durchdringenden Blick an-was bedeutete das?

„Eine schwarzhaarige Frau steht für die Ankündigung von Schwierigkeiten und Eifersucht. Das Traumsymbol Frau symbolisiert den Spiegel zur Seele des Träumenden.“

Etwas später befand ich mich bei unserer Zahnärztin. Während sie mein Gebiß untersuchte, befragte ich sie nach den Zähnen unserer Hunde…

„Im Allgemeinen wird in der Traumsymbolik der Zahnarzt mit der eigenen Durchsetzungsfähigkeit und Unabhängigkeit in Verbindung gebracht. Der Träumende kann sich in einer gegenwärtigen Lebenssituation befinden, die von Angst geprägt ist und Stärke fordert. Daher versuchen Sie die nötige Kraft aufzubringen. Der Zahnklempner im Traum steht symbolisch weiterhin für die Hilfe und Anerkennung, die man sich angesichts der Probleme und Ängste erhofft. Das Unterbewusstsein zeigt dem Träumenden den Wunsch nach einem Freund und Beistand, um Zweifel und Sorgen zu überwinden.“

Der letzte Traum führte mich mit meiner Tochter in ein Cafe`.Wir schlemmten Eis und Kuchen nach Herzenslust…

„In manchen Fällen versinnbildlicht das Traumsymbol "Café" die unterschiedlichen Persönlichkeitsteile des Träumenden, die hier aufeinandertreffen können. Dieser Deutung liegt dann die Aufforderung inne, zu mehr Selbsterkenntnis zu kommen. Der Träumende sollte versuchen, die verschiedenen Teile seines Selbst in Einklang zu bringen und dadurch mehr Harmonie in seinem Leben zu erreichen.“

Das ganze nächtliche Wirrwar zu entschlüsseln, ist manchmal ganz schön verzwickt.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0